TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Bezirksliga Süd

Klicken Sie auf den Link, um die aktuellen Ergebnisse einsehen zu können:

 

https://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupPage?championship=VSK+Bad.+23%2F24&group=444217

Herren I gegen TTC Karlsruhe-Neureut      9:4

 

Am Sonntagmorgen machte sich die erste Mannschaft auf den Weg nach Karlsruher-Neureut. Zum Auftakt des Spiels standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Do / Schmid legten mit einem klaren Erfolg in drei Sätzen einen perfekten Start hin. Parallel mussten sich jedoch Gerhardt, A. / Kristek geschlagen geben. Trotzdem konnte man durch den 3:1-Sieg von Gerhardt, G. / Raith mit einer Führung im Nacken in die Einzel gehen. 

Markus Schmid verlor das erste Einzel trotz knapper Sätze mit 1:3. Duc-An Do ließ seinem Gegner keine Chance und steuerte den nächsten Punkt bei. Im mittleren Paarkreuz konnte Adrian Gerhardt den nächsten Sieg für seine Farben holen (3:0), kurze Zeit später erkämpfte sich auch Gabriel Gerhardt nach fünf Sätzen den Sieg gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Tilo Schneider. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. 

Tim Kristek konnte im Einzel gegen Dirk Lenhardt leider keinen Erfolg verbuchen, er verlor seine Partie mit 0:3. Dafür konnte aber Nicolai Raith eine famose Aufholjagd hinlegen und drehte sein Spiel nach 0:2 auf 3:2. Beim Stand von 3:6 ging es dann in den zweiten Einzeldurchgang. 

Duc-An Do ließ auch hier nichts anbrennen und besiegte seinen Gegner klar mit 3:0. Markus Schmid hingegen musste mehr kämpfen: in knappen fünf Sätzen besiegte er seinen jungen Gegner jedoch am Ende verdient. Adrian Gerhardt verspielte daraufhin seinen 2:0-Vorsprung gegen Tilo Schneider und konnte auch im entscheidenden Satz nicht mehr zur alten Stärke finden. Gabriel Gerhardt konnte im Parallelspiel das Match eindeutig für sich entscheiden. Er besiegte seinen Gegner mit einem klaren 3:0-Sieg. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages wurde der 9:4-Auswärtssieg somit sichergestellt.

Herren I gegen SG Rüppurr 9:3

 

Der TTC Tiefenbronn I konnte in einem beeindruckenden Heimspiel in der Herren Bezirksliga Süd einen klaren 9:3-Sieg gegen die SG Rüppurr verbuchen. Herausragender Spieler an diesem Tag war erneut Duc-An Do, der alle seine Spiele gewann und somit maßgeblich zum Sieg seines Teams beitrug. In den Doppeln setzten sich Do / Schmid gegen Horn / Bachmann und Gerhardt, Gabriel / Raith gegen Gilliard / Nöller durch. Auch in den Einzeln konnten unsere Spieler vollends überzeugen, wobei Do, Schmid, Adrian Gerhardt, Gabriel Gerhardt und Raith ihre Spiele gewannen. 

Mit diesem Sieg verbesserte unsere Erste das Punktekonto auf 11:17 Punkte und hat bereits eine große Hürde in Richtung Klassenerhalt übersprungen. 

TTC Tiefenbronn I gegen TTV Ettlingenweier     2:9

 

Am vergangenen Freitagabend stand für unsere 1. Herrenmannschaft der Rückrundenauftakt gegen den Tabellenvierten aus Ettlingenweier an. Leider begann die Partie für uns äußerst unglücklich, denn keines unserer Doppel konnte sich durchsetzen und so gerieten wir schnell mit 0:3 in Rückstand. Diese anfängliche Schwierigkeit setzte sich auch in den Einzelspielen fort. 

Unser vorderes Paarkreuz, bestehend aus An und Markus, musste sich in beiden Partien geschlagen geben. An verlor mit 1:3, während Markus unglücklich im Entscheidungssatz mit 2:3 unterlag.

Auch im mittleren Paarkreuz glückte es Gabriel nicht, seine Farben nicht auf die Anzeigetafel bringen; am Nebentisch konnte Adrian jedoch mit einem überzeugenden 3:1-Sieg einen leisen Hoffnungsschimmer schaffen. Dieser wurde durch das souveräne 3:0 von Nico aufrechterhalten. Postwendend verlor aber Timo seine Begegnung mit 0:3, sodass es nach dem ersten Durchgang 2:7 für Ettlingenweier stand.

Im zweiten Durchgang lag es nun an unserem vorderen Paarkreuz, die Tür für eine mögliche Wende offenzuhalten. Leider konnte auch im zweiten Durchgang kein Sieg für An oder Markus verbucht werden. Beide kämpften sich nach einem 0:2-Satzrückstand zurück, mussten sich jedoch im Entscheidungssatz ihren Gegnern geschlagen geben. Am Ende mussten wir Ettlingenweier zu einem verdienten 9:2-Sieg gratulieren.

Dennoch endete der Abend versöhnlich, als uns Ettlingenweier nach dem Spiel zu leckerem Leberkäs und Bier einlud. In geselliger Runde ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

TTC Tiefenbronn gegen TV Kieselbronn     2:9

 

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle ging es für die Herren 1 am Freitag mit 3 Ersatzspielern nach Kieselbronn. 

Im Eröffnungsdoppel mussten sich das Duo Gerhardt, Gabriel/Raith dem starken Kieselbronner Doppel mit 1:3 geschlagen geben. Besser lief es bei Do/Nguyen die nach Rückstand die Partie drehen konnten und somit nach Punkten ausgleichen konnten. Auch die dritte Partie wurde in vier Sätzen entschieden, jedoch gegen unsere Mannen Kristek und Lechler. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2. 

In den Einzelpartien musste Gabriel seinem Gegner bereits nach 3 Sätzen zum Sieg gratulieren, jedoch waren die Satzergebnisse knapper als das 3:0 es aussehen lässt. Duc-An Do erkämpfte sich gleichzeitig im Entscheidungssatz den Einzelerfolg und konnte den nächsten Punkt für Tiefenbronn holen. Tim Kristek durfte an diesem Tag seine Premiere im mittleren Paarkreuz feiern. Auch sein Auftritt war sehr stark, trotzdem musste er sich 1:3 geschlagen geben. Nicolai Raith ging es ähnlich, es fehlte nicht viel zum Sieg jedoch verlor auch er gegen seinen Gegner 1:3. 

Im unteren Paarkreuz ging der Trend weiter. Wir sahen spannende Spiele mit hochklassigen Ballwechseln, jedoch musste erst Xuan Giang Nguyen mit 1:3 eine Niederlage einstecken, sowohl auch Hans-Peter Lechler, der trotz sehenswerter Ballwechsel seinem jungem Gegner aus Kieselbronn zum Sieg gratulieren musste. Der Spielstand nach dem ersten Durchgang lautete 2:7. Im Duell beider Nummer 1, musste sich Duc-An Do mit 0:3 geschlagen geben. Die Kieselbronner Nummer 1, früher in ganz anderen Sphären unterwegs, bleibt somit ohne eine einzige Niederlage in der gesamten Hinrunde. 

Für den Abschluss der Partie sorgte Gabriel Gerhardt, der trotz starkem Beginn sein Match im fünften Satz verlor. Mit einer 9:2 Niederlage geht es nun in die Winterpause. Ab Januar versucht das Team wieder voll anzugreifen und das hoffentlich ohne die vielen krankheitsbedingten Ausfälle, wie in der gesamten Vorrunde.

 

V.l.n.r.: Gabriel Gerhardt, Hans-Peter Lechler, Tim Kristek, Nicolai Raith, Xuan Giang Ngyuen, Duc-An Do

TTC Tiefenbronn gegen TTC Dietlingen     8:8

 

Spannung pur in der Herren Bezirksliga Süd! Im teilweise hitzigen Duell zwischen TTC Tiefenbronn und TTC Dietlingen konnte unsere Erste einen unerwarteten Zähler erspielen. Überragender Akteuer war Duc-An Do, er gewann alle seine Partien, insgesamt war unser Spitzenspieler an 4 Punkten beteiligt. Die gesamte Partie lieferte Nervenkitzel pur und den Zuschauern in der Gemmingenhalle wurde fantastisches Tischtennis geboten: Duc-An Do kämpfte sich im Entscheidungssatz zum Sieg gegen Andreas Weber, Markus Schmid siegte knapp in fünf Sätzen gegen die Dietlinger Nummer 1 Lea Novak. 

Trotz gutem Kampf konnte Gabriel Gerhardt den Dietlinger Aufschlagspezialisten Remo Nürnberg nicht bezwingen. Am Nebentisch hatte Nicolai Raith gegen Enrico Fornieles wenig zu holen und musste ihm zum verdienten Einzelerfolg gratulieren. 

Ann-Kathrin Zahn konnte sich gegen Marius Boos auf ihren Noppenbelag verlassen und mit einem 3:0 Erfolg den nächsten Punkt für die Heimmannschaft verbuchen. Lucas Dollansky streckte sich gegen Thomas Nowicki gehörig und hatte ihn am Rande einer Niederlage. Im Entscheidungssatz konnte sich Nowicki direkt zu Beginn absetzen und den Vorsprung ins Ziel bringen. 

Das Spitzenspiel zwischen Do und Novak war ein regelrechtes Hin und Her, mit dem besseren Ende für die Tiefenbronner Nummer 1. Quasi zeitgleich konnte Andreas Weber gegen Schmid punkten und auf 5:6 für die Gäste stellen.

Gabriel Gerhardt Gerhardt sicherte sich einen hart erkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen Fornieles und ließ damit den Dietlinger Vorsprung nicht anwachsen. Nicolai Raith und Anne Zahn konnten in ihrem zweiten Einzelauftritt nicht punkten, während Lucas Dollansky knapp gewann und den Gastgebern somit die Chance auf einen Punktgewinn im Entscheidungsdoppel ermöglichte. 

Im Schlussdoppel war die Spannung greifbar, doch Do/Schmid holten den entscheidenden Punkt - sie konnten sich gegen das Duo Novak / Weber mit 6:11, 11:5, 11:9 und 11:9 durchsetzen. 

Da man den Ausfall von Adrian Gerhardt und Timo Stephan kompensieren musste, ist der Punktgewinn gegen den aktuellen Tabellendritten der Bezirksliga Süd doppelt wertvoll. Unsere Erste konnte ihr Punktekonto auf 5:9 ausbauen und einen Tabellenrang nach oben klettern.

 

TTC Tiefenbronn gegen 1. TC Ittersbach     9:4

 

Am 5. Spieltag der Herren Bezirksliga Süd traf der TTC Tiefenbronn am Freitagabend auf die Gäste vom 1. TC Ittersbach. Trotz Umstellungen in den Doppeln konnten Gerhardt, Adrian / Stephan den ersten Punkt für ihre Farben mit einem 3:0 Sieg holen. Daraufhin erkämpften sich Do / Schmid nach einer starken Aufholjagd im fünften Satz den Sieg und erhöhten auf 2:0 für die Hausherren. Den perfekten Start besiegelten dann Gerhardt, Gabriel / Raith mit einem 3:0 Erfolg gegen Jourdan / Kern.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Duc-An Do gelang es, Julius Kappler insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten und gewann sein Match mit 3:0 Sätzen. Markus Schmid lieferte sich daraufhin ein umkämpftes Spiel gegen Marvin Kern. Letztendlich konnte sich die Nummer 1 der Ittersbacher mit 3:1 durchsetzen und holte den ersten Punkt für die Gäste. 

Im mittleren Paarkreuz mussten sich dann überraschenderweise beide Gerhardt Brüder geschlagen geben: Adrian Gerhardt verlor sein Spiel 1:3 und Gabriel Gerhardt musste bereits nach drei Sätzen die Segel streichen. 

Eher ungefährdet war hingegen der glatte Erfolg in drei Sätzen von Nicolai Raith gegen Georg Merz - und auch Timo Stephan konnte seine Partie überzeugend mit 3:0 gewinnen. Der Spielstand lautete somit 6:3 nach dem ersten Durchgang. 

Im Topspiel des Abends gingen die Spitzenspieler des TTC Tiefenbronn und des 1. TC Ittersbach in die Box. Duc-An Do konnte zwar hinten raus das Publikum mit schön anzusehenden Punkten begeistern, jedoch ging die Partei mit 3:1 Sätzen an Marvin Kern. Zeitgleich konnte sich Markus Schmid für sein starkes Blockspiel belohnen und fuhr seinen ersten Tageserfolg gegen Julius Kappler sicher mit 11:7, 11:6, 7:11, 11:8 ein. 

Adrian Gerhardt drehte einen 1:0 Satzrückstand gegen Stephan Küst und gewann sein Spiel 3:1. Auch Gabriel Gerhardt konnte bei seinem zweiten Einsatz überzeugen und machte mit einer 3:0 Performance den Heimsieg perfekt. Nach diesem Sieg geht der TTC Tiefenbronn am 10.11.2023 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen den ASV Grünwettersbach.

 

TTC Tiefenbronn gegen VSV Büchig     2:9

 

Der TTC Tiefenbronn musste sich gegen den souveränen Tabellenführer aus Büchig geschlagen geben und verzeichnete nach zwei Unentschieden in dieser Saison seine erste Niederlage. Die Gastgeber dominierten das Spiel von Beginn an und sicherten sich mit einem klaren 9:2-Sieg die Punkte, das Satzverhältnis von 31:14 verdeutlichte die Überlegenheit des Gegners.

In den Eröffnungsdoppeln gab es noch gemischte Ergebnisse: unser Duo Gerhardt / Stephan unterlag ihren jungen Gegnern Neukirchner / Umlauff deutlich mit 0:3. Gleichzeitig setzten sich jedoch Do / Schmid im Entscheidungssatz durch und konnten dabei von ihrer Erfahrung profitieren. Das dritte Doppel um Raith / Kristek kämpfte zwar tapfer, musste sich jedoch am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Damit stand es nach den Doppeln 1:2 für den VSV Büchig.

In den Einzeln konnten wir leider keine Wende herbeiführen und die Gastgeber konnten durch eine Siegesserie davonziehen. Markus Schmid kämpfte gewohnt unermüdlich, unterlag jedoch knapp mit 3:2 gegen Hannes Neukirchner. Lediglich Duc-An Do gelang an diesem Abend ein knapper und spannender Einzelsieg.

Im mittleren Paarkreuz streckten sich Nicolai Raith und Adrian Gerhardt gehörig, aber ebenfalls ohne Erfolg. Im hinteren Paarkreuz unterlagen Stephan und Kristek ihren Gegnern jeweils glatt mit 0:3 Sätzen. Vor dem Duell der Spitzenspieler stand es nach dem ersten Einzeldurchgang bereits 7:2 zugunsten des VSV Büchig.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigten die jungen Gegner erneut ihre Stärke. In einem nervenaufreibenden Match unterlag Duc-An Do dem auf Position 1 stehenden Teenager, der sein gesamtes Talent zur Schau stellen konnte. Im Anschluss verlor Markus Schmid sein Einzel in drei Sätzen, was letztendlich zur 2:9-Niederlage führte.

 

TTC Tiefenbronn gegen SG Rüppurr     8:8

 

Die 1. Mannschaft des TTC Tiefenbronn bestritt am Samstag ihr 2. Saisonspiel bei der SG Rüppurr. Aufgrund von Krankheit mussten wir auf Gabriel Gerhardt verzichten, für ihn sprang Lucas Dollansky ein.

Der Start in die Partie ging leider gehörig in die Hose, man geriet mit 3:5 ins Hintertreffen. Zu Beginn konnte nur das Doppel Schmid/Stephan ihre Partie für sich entscheiden. Do/Gerhardt, A. und Raith/Dollansky mussten ihren Gegnern zum Punktgewinn gratulieren. 

In den Einzeln gewannen Duc-An Do, Adrian Gerhardt und Timo Stephan ihre Partien und konnten so dafür sorgen, dass Rüppurr nicht uneinholbar davonzog. Gerade die Partien von Do und Gerhardt, A. waren durch spektakuläre Ballwechsel und harten Kampf geprägt, beide Begegnungen wurden erst im Entscheidungssatz zugunsten der Tiefenbronner beendet. Markus Schmid, Nicolai Raith und Lucas Dollansky hatten Schwierigkeiten gegen ihre Gegner und musste diesen zu verdienten Siegen gratulieren. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:5 für die Gastgeber aus Ruppürr.
Im Topspiel des Abends konnte sich Duc-An Do im fünften Satz gegen Matthias Hauswirth durchsetzen und sorgte für den Ausgleich. In einem, für die Zuschauer, den Schiedsrichter und die beiden Akteuere selbst, nicht wirklich ansprechenden Spiel sorgte Markus Schmid mit einem 3:1 Sieg über Volker Friedel für die erste Führung des Tages. Der Vorsprung hielt allerdings nicht lange, da im mittleren Paarkreuz Adrian Gerhardt und Nicolai Raith das Nachsehen hatten. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Timo Stephan nicht gegen seinen Gegner durchsetzen, wohingegen Lucas Dollansky trotz Knöchelverletzung siegreich war. Somit ging es mit 7:8 in das Schlussdoppel, in welchem sich Do/Gerhardt, A. hochverdient mit 3:0 durchsetzen konnten und somit für ein leistungsgerechte 8:8-Unentschieden sorgten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von An, der mit 3 Punkten Garant für das Unentschieden war und im Schlussdoppel mit unglaublichen Bällen für den Punktgewinn sorgte.

Insgesamt war es ein sehr hart umkämpftes Spiel, welches über vier Stunden dauerte, bei dem beide Mannschaften am Ende mit dem Unentschieden leben mussten. Der TTC Tiefenbronn I steht nun mit zwei Unentschieden nach zwei Spielen im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga Süd. Nächsten Samstag geht es zum bis jetzt ungeschlagenen Tabellenführer nach Büchig.

 

TTC Tiefenbronn gegen TTC Karlsruhe-Neureut     8:8

 

Was für ein Auftakt in die neue Saison! Am Freitagabend stand das langersehnte erste Heimspiel unserer 1. Mannschaft in der Bezirksliga Süd an. Als frischer Aufsteiger aus der Bezirksklasse gingen wir gegen die kampferprobten Spieler des TTC Karlsruhe-Neureut, die gerade aus der Verbandsklasse abgestiegen waren, als Underdogs in die Partie. Doch was dann in der Halle passierte, war pure Leidenschaft und ein Feuerwerk an Tischtenniskunst.

Die Spannung war von Beginn an spürbar: unsere Doppelpaarungen Do/Schmid und Gerhardt/Stephan gaben uns mit ihren Siegen einen Motivationsschub und einen Vorsprung von 2:1. Mit diesem Schwung gingen wir in die Einzelpartien. Duc-An Do zeigte seine Klasse und setzte sich souverän in drei Sätzen durch. Markus Schmid und Adrian Gerhardt kämpften hart, mussten sich jedoch ihren Gegnern geschlagen geben. Doch unser mittleres Paarkreuz, allen voran Gabriel Gerhardt, bewies erneut, dass mit ihnen immer zu rechnen ist.

Während die Matches voranschritten, schaukelte die Führung hin und her. Jeder Punkt war hart umkämpft, und die Zuschauer erlebten ein Spektakel nach dem anderen. Nicolai Raith und Timo Stephan hatten schwierige Partien, doch ihr Einsatz war unbestreitbar.

Mit einem Zwischenstand von 8:7 für uns und nur noch das Schlussdoppel ausstehend, spürten alle in der Halle die enorme Spannung. Trotz bester Bemühungen konnten Do und Schmid den Sieg nicht nach Hause bringen und wir mussten uns mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Nach fast 200 Minuten intensiven Spiels trennten sich die Teams mit einem 8:8 und 28:28 Sätzen - ein wahrer Showdown, der alle Anwesenden begeisterte. Besonders hervorheben möchten wir Tilo Schneider von den Gästen, der an diesem Abend ungeschlagen blieb.

Mit einem Unentschieden im ersten Spiel blicken wir optimistisch auf die kommenden Spiele und hoffen auf die Unterstützung unserer treuen Fans. Als nächstes steht das Spiel gegen die SG Rüppurr am 07.10.2023 an.