Herren IV - B-Klasse

Herren IV - TTV Bilfingen     8:8

Unsere Herren 4 traten am 22. Oktober gegen Bilfingen 2, den aktuellen Tabellen-Zweiten in der Kreisklasse B, an. Leider musste das Team auf die Nummer Zwei Robert Gerlich an diesem Abend verzichten. Da von ursprünglich 2 Staffeln vor Corona nur noch eine übrig geblieben ist, sind einige Mannschaften komplett unbekannt und ihre Spielstärke nicht einzuschätzen, so auch Bilfingen 2 - wir wussten also nicht, was auf uns zukommt.

In den Eingangsdoppeln ließen wir nichts anbrennen und gingen 2:0 in Führung, Lucas Weiss/Tim Raible, unsere Youngster, setzten mit einem Sieg nach 4 Sätzen und starker Leistung das erste Ausrufezeichen gegen das Paradedoppel aus Bilfingen. Oliver Enghofer/Michael Micke entschieden ihr Spiel in 3 Sätzen klar für sich. Die Routiniers Stefan Jost/Wolfgang Dostal  hatten einige Mühe mit dem gegnerischen Doppel 3 und mussten nach 5 Sätzen ihr Spiel abgeben.

Ein weiterer Punktverlust, durch ein ebenfalls knapp im 5. Satz verlorenes Einzel von Michael Micke gegen Bilfingens Nummer 1, wurde  durch einen klaren Dreisatzsieg von Oliver Enghofer ausgeglichen. Das mittlere Paarkreuz baute die Führung weiter aus: Stefan Jost konnte nach zähem Ringen den ersten 5-Satz-Erfolg für Tiefenbronn einfahren, Lucas Weiss setzte sich in 4 Sätzen durch. Tim Raible, vor Corona noch Jugendspieler, soll sich in dieser Saison an  Atmosphäre und Spielweise bei den Herren gewöhnen – er musste sich leider, trotz harter Gegenwehr und überlegenem Spiel im 2. und 3. Satz, nach 5 Sätzen geschlagen geben. Die Hoffnung stieg, nachdem Wolfgang Dostal  nach zwei knapp verlorenen Sätzen im 3. Satz ein klares Break mit 11:1 raushaute. Leider konnte er im nächsten Satz sein Spiel nicht mehr durchsetzen. 5:4 – Führung nach dem ersten Durchgang, also durchaus ausbaufähig.

Im vorderen Paarkreuz gingen leider beide Spiele nach Bilfingen, unsere starke Bank, das mittlere Paarkreuz war wieder gefragt und brachte Tiefenbronn mit zwei 4-Satz-Siegen wieder in Führung. Im hinteren Paarkreuz musste sich Wolfgang Dostal ganz knapp geschlagen geben, der dritte 5-Satz-Verlust in diesem Spiel. Tim Raible konnte seinem erfahrenen Gegner noch zu wenig entgegensetzen und verlor sein Spiel.

Das Schlussdoppel musste also die Entscheidung bringen – den ersten Satz gaben Oliver Enghofer/Michael Micke noch ab, dann hatten sie aber das Rezept gegen das generische Doppel 1 gefunden und konnten den ersehnten Punkt zum 8:8 und damit zur Schadensbegrenzung sichern.

Doppel 3:1, Enghofer 1:1, Micke 0:2, Weiss 2:0, Jost 2:0, Raible 0:2, Dostal 0:2

Herren IV - ESV Pforzheim II     6:9

Von Beginn an war klar, das wir vor einer schweren Aufgabe standen, da wir nur mit 5 Spielern antreten konnten. Die Doppel bestritten Robert Gerlich / Michael Micke und Stefan Jost / Lucas Weiss.

Gerlich / Micke verloren ihr Doppel knapp im 5. Satz, Jost / Weiss konnten ihr Doppel in einem ebenfalls hart umkämpften Spiel im Entscheidungssatz gewinnen.

Demnach ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelspiele.

Im vorderen Paarkreuz konnten wir durch Robert Gerlich einen weiteren Punkt gewinnen. Durch zwei weitere Punktgewinne durch Stefan Jost und Lucas Weiss konnten wir vorübergehend sogar mit 4:3 in Führung gehen. Im dritten Paarkreuz unterlag Wolfgang Dostal in einem umkämpften Spiel knapp. Dem Umstand geschuldet, dass die Mannschaft nicht vollständig war verloren wir so insgesamt 2 Punkte kampflos.

In der 2. Einzelrunde konnten nur noch Michael Micke und Wolfgang Dostal Punkte für uns gewinnen. Das Spiel endete somit 6:9 für den ESV Pforzheim II.

Die Mannschaft präsentierte sich dennoch voller Ehrgeiz und das trotz der schwierigen Umstände.