TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Herren I - Bezirksliga Süd

Herren I - SG Beiertheim / PS Karlsruhe     1:9

 

Bereits vor 2 Wochen traf der TTC in der heimischen Gemmingenhalle zu Tiefenbronn auf die Gäste der SG-Beiertheim / PS Karlsruhe. Der TTC konnte leider an diesem Abend nicht auf seine Nr. 1 Do zurückgreifen und so schien es von Beginn an eine schwierige Partie zu werden.

Umso überraschender war es, dass das improvisierte Doppel Gerhardt/Kristek das gegnerische Doppel 1 mächtig unter Druck setzen und die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 13:11 für sich entscheiden konnte. Mit dem Rücken zur Wand gab das gegnerische Doppel Mayer/Vaeth noch einmal alles und konnte unser junges Doppel mit 11:4, 11:6 und 11:4 besiegen.

Auch das Tiefenbronner Doppel 3 Stephan/Dollansky sorgte für eine spannende und nervenzehrende Partie. Das eingespielte Doppel unterlag im ersten Satz mit 11:9 und drehte den Spieß im zweiten Satz um, indem es das gegnerische Doppel Gaiser/Heck mit 11:9 bezwang. Im dritten Satz schien alles am Schnürchen zu laufen und Tiefenbronn führte den Satz mit 9:2, bis Beiertheim seinen Kampfgeist wieder fand und diesen Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Mit diesem bitteren Geschmack im Mund wollte es Stephan/Dollansky noch einmal wissen. Sie gaben alles und gewannen Satz Nummer 4 mit 11:6, wodurch es nun zum Entscheidungssatz kam. Hier lagen die Tiefenbronner gleich zu Beginn hoch zurück und mussten sich am Ende mit 6:11 geschlagen geben.

Damit stand es nun 3:0 für die Gäste.

Im ersten Einzel unterlag Schmid gegen Mayer mit 1:3, wodurch die Gäste ihre Führung ausbauen konnten.

Doch nun sollte ein Match stattfinden, das in die Tiefenbronner Geschichtsbücher eingehen sollte. Der aufgerückte Youngster Adrian Gerhardt stellte sich der Nummer 1 von Beiertheim Timo Gaiser. In einem nervenaufreibendem Thriller schaffte Gerhardt das Unmögliche. Er bezwang Timo Gaiser, seines Zeichens einer der Topspieler in der Bezirksliga, in vier hart Sätzen mit 13:11, 11:8, 5:11 und 12:10 und konnte so den ersten Punkt für den TTC einfahren.

In den anschließenden Partien zeigten sich die verheerenden Auswirkungen, dass unser Top-Mann fehlte und deshalb die gesamte Mannschaft nach oben aufrücken musste. Der spielerisch klar bessere Vaeth bezwang Stephan deutlich in 3:0 Sätzen. Ebenso konnte sich Dollansky nicht auf seinen Gegner Heck einstellen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Tiefenbronns Ersatzspieler Tim Kristek durfte sich dem Wunderkind Jonathan Gaiser aus Beiertheim stellen, welcher mit nur 11 Jahren bereits bei den Herren mitspielen darf und aktuell zu den Top 16 Spielern in ganz Deutschland in seiner Altersklasse zählt. Gaiser gewann die ersten beiden Sätze deutlich mit 11:1 und 11:6, bis sich Kristek noch einmal aufbäumte und alles gab, sich jedoch trotzdem am Ende mit 8:11 geschlagen geben musste.

Somit stand es nach dem ersten Durchgang bereits 1:8 aus Tiefenbronner Sicht. So musste sich Tiefenbronns Schmid auch in der zweiten Runde mit 1:3 geschlagen geben, was zum Endergebnis von 1:9 führte.

Alles in allem gab es einige durchaus knappe und ansprechende Sätze und Spiele, der Sieg für Beiertheim ist am Ende des Tages aber das hochverdiente Ergebnis.

Herren I - TTC Langensteinbach     8:8

 

Am Freitagabend stand das zweite Heimspiel für unsere Erste Mannschaft an. In Vollbesetzung und mit taktischen Doppeländerungen ging es gegen Langensteinbach um den langersehnten ersten Punkt in dieser Saison.

Und die Umstellung trug direkt Früchte: Mit drei starken Doppelleistungen gingen wir mit 3:0 in Führung und konnten uns somit ein Polster aufbauen, für die im Einzel stark aufspielenden Langensteinbacher. Insbesondere das Doppel der Gebrüder Gehardt spielte sensationell auf und entzauberte das Karlsbader Spitzendoppel.

Im vorderen Paarkreuz war an diesem Tag leider nichts zu holen: Do und Schmid mussten sich bei ihren Begegnungen je doppelt geschlagen geben. Somit hieß es für uns, Punkte aus der Mitte und aus dem hinteren Paarkreuz zu sammeln. Adrian und Gabriel Gerhardt konnten in umkämpften Spielen jeweils einen Punkt beisteuern. Und auch Lucas Dollansky und Timo Stephan konnten im hinteren Paarkreuz punkten, wobei man hier nochmal Timo Stephan hervorheben muss, der sich als zweifacher Tagessieger in die Liste eintragen konnte. Vor einigen Jahren lautete die Devise immer, dass die Topspieler im vorderen Paarkreuz unbedingt Zählbares beisteuern müssen, um überhaupt eine Chance zu haben – inzwischen können aber auch unsere jungen Akteure in die Bresche springen. Vier der sechs Spieler unserer Ersten sind noch unter 29 und stammen aus der Trainerära Wirth / Jahl. Hiermit stellen wir die mit Abstand jüngste Mannschaft in der Bezirksliga.

Bei einer 8:7 Führung ging der lange Tischtennisbend schließlich ins Schlussdoppel. Hier mussten jedoch Do/Schmid ihren Gegnern nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren, da diese nochmal richtig aufdrehen konnten. Aber letztendlich ist die Mannschaft über das Unentschieden, und damit mit dem ersten Punkt zufrieden.

Herren I - SG Rüppurr     3:9

 

Vergangene Woche hieß es für die 1. Herrenmannschaft zur ungewohnten Zeit an einem Samstagnachmittag zum Auswärtsspiel zu fahren. Durch den kurzfristigen Ausfall unserer Nr.1 reisten wir mit Frauenpower im Gepäck nach Rüpurr. Schon bei den Doppeln zeigte sich, dass es kein Zuckerschlecken gegen die hochmotivierten Karlsruher werden würde. Das bisherige Tiefenbronner Erfolgsdoppel Schmid / Gerhardt G. musste sich nach einem langen und anstrengenden Kampf im fünften Satz geschlagen geben. Lediglich ein Punkt konnte in den Doppeln durch Stephan / Dollansky erzwungen werden. In den Einzeln zog sich der Trend weiter fort: viele Spiele wurden unglücklich im entscheidenden fünften Satz verloren. Nur Schmid und Dollanksy konnten dem Gegner beweisen, wer der bessere ist. Mit einer 3:9 Niederlage hieß es nach einem eisgekühlten Duschbier wieder die Heimreise anzutreten.

Es spielten: Markus Schmid; Adrian Gerhardt; Gabriel Gerhardt; Timo Stephan; Lucas Dollanksy und Tina Stephan

Herren I - TS Durlach     4:9

 

Zu unserem ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfing unsere 1. Mannschaft den TS Durlach.
Schon vor Beginn war klar, dass es keine leichte Aufgabe gegen die favorisierten Durlacher sein wird, zumal bei uns zwei Spieler leider fehlten. Insbesondere der berufsbedingte Ausfall unserer Nummer 1 konnte nicht kompensiert werden. Nach den Doppeln (1:2) entwickelte sich aber dennoch ein kampfbetontes Spiel bei dem wir insgesamt leider den Kürzeren zogen. Mehrere Partien gingen im Entscheidungssatz leider an unsere Gäste. Wenn wir in der Rückrunde in Bestbesetzung antreten können, ist ein Punktgewinn auf jeden Fall möglich.
Für uns spielten:
Markus Schmid (1/1), Adrian Gerhardt (0/2), Gabriel Gerhardt (1/1), Lucas Dollansky (0/2), Martin Sawilla (1/0), Tobias Micke (0/1).

Herren I - ASV Grünwettersbach IV     4:9

 

Unsere Erste startet auch in diesem Jahr in der hochklassig besetzten Bezirksliga Süd. Es wird ohne Frage ein sehr schwieriges Unterfangen die Klasse zu halten, der Spaß soll aber auf keinen Fall zu kurz kommen! Am vergangenen Freitag stand die Auswärtspartie bei der 4. Mannschaft des Bundesligavereins aus Grünwettersbach an. Bekäme ein Tischtennisspieler die Schulaufgabe, seine Traum-Sporthalle zu zeichnen, würde wahrscheinlich das Tischtennisleistungszentrum im Karlsruher Stadtteil herauskommen.

Nach den Eingangsdoppeln gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung – für den Tiefenbronner Punkt zeichneten sich Schmid / Gerhardt, G. verantwortlich, die das heimische Paradedoppel bezwingen konnten. Leider konnten die Gastgeber im 1. Einzeldurchgang auf 6:2 davon ziehen, lediglich Lucas Dollansky konnte seinem Kontrahenten ein Schnippchen schlagen und mit 3:1 Sätzen gewinnen.

Im zweiten Durchgang konnten wir nochmals etwas Morgenluft schnuppern. Duc-An Do rang über die volle Satzdistanz der Grünwettersbacher Nummer 1 nieder, Markus Schmid hatte bereits eine Hand am Sieg, bevor er sich in einer hochklassigen Partie doch noch mit 2:3 geschlagen geben musste. Adrian Gerhardt zeigte eine reife und überlegte Leistung, der Lohn war sein erster Einzelerfolg des Tages. In einem atemberaubenden Spiel zwischen Gabriel Gerhardt und Florian Klügl gelang es der Heimmannschaft den Sieg schließlich einzutüten. Zweifelsohne war es ein verdienter Heimsieg, jedoch wurde auch klar, dass wir uns in der Bezirksliga nicht verstecken müssen.