TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Kreisliga Staffel 1

Klicken Sie auf das Bild um die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände einzusehen!

TC Ittersbach II – TTC Tiefenbronn II     2:9

Die zweite Mannschaft beendete die Saison mit einem souveränen Sieg.
Die Begegnung begann mit einem spannenden Doppel in dem sich Raith/Dollansky schlussendlich im fünften Satz knapp geschlagen geben mussten. Die weiteren Doppel konnten sichere Punkte beisteuern.
Die Einzel begannen ausgeglichen, das vordere Paarkreuz konnte einen Punkt holen. Diese Führung von 4:2 konnten die Roten fortan kontinuierlich ausbauen.
Spannend wurde es gegen Ende, als Timo Stephan gegen Matthias Kern spielte. In einem hart umkämpften Spiel über die komplette Satzdistanz, konnte sich Timo schließlich durchsetzen. Er knüpfte dabei an seine hervorragende Leistung der letzten Spiele an.
Mit aller Routine steuerte schlussendlich Herbert Müller den letzten Punkt herbei und die Mannschaft konnte nach lediglich 75 Minuten bereits die Heimreise antreten.
Am Ende der Saison steht das Team auf dem fünften Rang mit sieben Siegen, einem Unentschieden und acht Niederlagen.
Herren Kreisliga
Herren II - TTC Stein     7:9

In Bestbesetzung trat die zweite Herrenmannschaft ihr vorletztes Spiel gegen den zweitplatzierten TTC Stein an.
Mit der Erwartung einer hohen Niederlage und eines schnellen Spieles starten wir die Anreise und schmiedeten schon den Plan, den Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen.
Aber wie man so schön sagt: Es kommt immer anders als man denkt!
Pünktlich um 18:00 Uhr starteten wir mit unseren zwei starken Doppeln Stephan/Müller und Dollansky/Raith. Stephan/Müller erwischten im Doppel einen rabenschwarzen Tag und mussten sich deutlich mit 3:0 gegen das junge und stark aufspielende Doppel Nußbaum D./Dollmann geschlagen geben.
Dollansky/Raith mussten gegen das noch ungeschlagene Favoritendoppel Nußbaum O./Karst ran. Nach der besten Saisonleistung musste man sich knapp und sehr unglücklich mit 3:2 Sätzen geschlagen geben - mit der gezeigten Leistung konnten die Spieler aber mehr als zufrieden sein.
Nach dem denkbar ungünstigen Start lag folglich enormer Druck auf Tittjung/Sawilla, um noch den Anschluss halten zu können. Völlig unbeeindruckt von den anderen Ergebnissen schlugen die Beiden eiskalt zu und gewannen ihr Doppel mit 3:1 Sätzen.
Herbert Müller bekam es in seiner ersten Einzelpartie mit dem in der ganzen Saison noch ungeschlagen Nußbaum O. (27:0) zu tun. Dieser zeigte Herbert Müller seine Grenzen auf und gewann souverän mit 3:0.
Timo Stephan schlug nach einem hochklassigen Spiel Nußbaum D. mit 3:1 Sätzen und verkürzte auf 2:3.
Nicolai Raith hatte die Möglichkeit für den Ausgleich zu sorgen. Er gewann nach einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 Sätzen gegen den unorthodox spielenden Karst.
Lucas Dollansky dagegen erwischte einen wahrlich bescheidenen Tag und verlor mit 1:3 gegen Dollmann.
Im hinteren Paarkreuz trat Martin Sawilla gegen den alten Hasen Gauß an und zog, trotz erneut guter Leistung, mit 1:3 Sätzen den Kürzeren.
Markus Tittjung duellierte sich währenddessen mit seiner Gegnerin Biendl und gewann nach ansehnlicher Leistung mit 3:1.
Somit stand es nach dem ersten Durchgang völlig überraschend "nur" 5:4 für den Favoriten aus Stein und es war für die Roten weiterhin alles möglich.
Timo Stephan hatte sich fest vorgenommen den weiterhin ungeschlagen Nußbaum O. zu ärgern. Und er lieferte auch ab -  was bei den anderen Tiefenbronnern für Begeisterung sorgte. Nach einem bockstarken und hochklassigen Spiel schlug er den haushohen Favoriten völlig verdient mit 3:2 Sätzen und sorgte dafür, dass dieser bestimmt nicht gut schlafen konnte und sehr schlecht träumte. Die Saisonbilanz von Nußbaum war nun mit 28:1 Spielen - mit Verlaub - versaut und auf Tiefenbronner Seite freute man sich diebisch wieder einmal einem ungeschlagenen Gegner die Bilanz vermiest zu haben.
Dieses Kunststück war bereits vor einigen Wochen Markus Schmid geglückt, der als einziger Akteur den besten Spieler in der Bezirksliga schlagen konnte.
Es stellt sich also heraus: Tiefenbronn ist kein gutes Pflaster für ungeschlagene Spitzenspieler!
Herbert Müller konnte mit einem Sieg erstmals die Führung in diesem Spiel für den TTC Tiefenbronn herstellen, aber der junge Nußbaum D. ließ sich nicht überrumpeln und schlug die Tiefenbronner Nummer Zwei mit 3:1 Sätzen.
Für Lucas Dollansky war es einfach ein gebrauchter Tag. Erst beim Angeln an der Würm nichts gefangen und dann auch noch das zweite Spiel gegen Karst mit 0:3 verloren.
Nicolai Raith dagegen erwischte einen Sahnetag und gewann auch gegen Dollmann mit 3:1 Sätzen, mit dem er sich schon zu Jugendzeiten harte Gefechte geliefert hatte.
Mit diesem Punkt stand es 6:7 und es war am hinteren Paarkreuz für den Ausgleich oder gar die Führung zu sorgen.
Markus Tittjung und sein Gegner Gauß lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide zeigten hochklassiges Tischtennis, mit dem schlechteren Ende für Markus Marder Tittjung, der sich 2:3 geschlagen geben musste.
Martin Sawilla konnte in seinem zweiten Einzel mit einem Sieg die Chance auf ein Unentschieden wahren. Er tat dies mit großer Abgezocktheit und eindrucksvollen Spielzügen gegen die Belagspielerin Biendl - er gewann mit 3:2 Sätzen.
Das Schlussdoppel Stephan/Müller musste sich Nußbaum O./Karst recht deutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Nach etwas über 3 1/2 Stunden Spielzeit gingen die Gastgeber mit 9:7 aus diesem wahrlich packenden Spiel als Sieger hervor. Die Partie zeigte aber auch, dass die Mannschaft mit der Ligaspitze mithalten kann. Diese Erkenntnis sollte in die nächste Saison übernommen werden.
Geplättet von den knappen Spielen war man nun auf eine Stärkung aus. Da es aber schon spät war und die meisten Küchen geschlossen hatten, entschied sich das Team für das "Edelrestaurant" zur goldenen Möwe an der Autobahnausfahrt Pforzheim Nord um das Spiel und die Saison Revue passieren zu lassen.
 

Die Ergebnisse:
Timo Stephan 2:0, Herbert Müller 0:2, Lucas Dollansky 0:2, Nicolai Raith 2:0, Markus Tittjung 1:1, Martin Sawilla 1:1; Doppel: 1:3

Herren II düpieren Wössingen II mit 9:1 

Nach dem schwachen Aufritt gegen den ESV Pforzheim hatte die zweite Mannschaft bereits 18 Stunden später die Möglichkeit, gegen die TTG Wössingen Wiedergutmachung zu betreiben.
Gegen die Gäste musste die Mannschaft auf Timo Stephan verzichten, für welchen der zuverlässige Ersatzmann Tobias Micke einmal mehr in die Bresche sprang.
Gewohnt stark startete der TTC in die Doppelbegegnungen. Das Doppel Eins Dollansky/Raith taten sich gegen Stöckle/Haffner unnötig schwer, gewannen jedoch den fünften Satz mit 11:9 Punkten.
Am Nebentisch ließ das neu formierte Doppel Zwei Müller/Micke nichts anbrennen und erhöhte auf 2:0.
Lediglich Tittjung/Sawilla kamen mit der unorthodoxen Spielweise der Gäste nicht wirklich zurecht, wodurch Wössingen auf 2:1 verkürzen konnte.
Allerdings sollte dieses Erfolgserlebnis das Einzige der Gäste an diesem Abend bleiben.
Herbert Müller zeigte nach seinem persönlichem "Black Friday" gegen Treffinger wieder sein gewohntes Spiel und erhöhte auf 3:1. Lucas Dollansky rückte für Timo Stephan ins vordere Paarkreuz auf und bekam es mit dem ungemütlich spielenden Ochner zu tun. Durch eine Kombination aus Angriffs- und Blockspiel konnte er die Partie mit 3:1 für sich entscheiden und bleibt deshalb in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen.
Im mittleren Paarkreuz zeigte Nicolai Raith wieder sein ganzes Können und zerlegte seinen Gegner Häfele in alle Einzelteile. Am Nebentisch duellierte sich Markus Marder Tittjung mit Stöckle, einem weiteren Belagspieler in Reihen des TTG Wössingen. Nach lediglich drei Sätzen war das kurze Intermezzo auch schon beednet und Markus Tittjung stand als Sieger fest - der neue Zwischenstand lautete 6:1 für die Roten.
Im hinteren Paarkreuz zeigte Aushilfsspielführer Martin Sawilla eine bärenstarke Leistung und setzte sich um entscheidenden fünften Satz gegen Haffner mit knallharten Schüssen durch. Tobias Micke agierte gegen den Abwehrspieler Rummel taktisch auf einem sehr hohen Niveau, weshalb er ohne größere Probleme auf 8:1 erhöhen konnte.
Herbert Müller ließ in seinem zweiten Einzel Ochner nicht den Hauch einer Chance und sorgte nach lediglich 90 Minuten für den 9:1 Endstand.
Das gesamte Spiel stand unter dem Motto "Talent gegen Material", doch diese knifflige Aufgabe löste das junge Team souverän und in beeindruckender Art und Weise.
Auf den 9:1 Sieg in der Vorrunde  gegen ESV Pforzheim folgt lediglich ein 8:8 in der Rückrunde 
 
  • Gegner zu leicht genommen
  • im Mittelfeld der Tabelle kann nach oben und unten nichts mehr passieren
  • leichtfertig Führungen verspielt

Der Autor zahlt freiwillig 10€ ins Tischtennis-Phrasenschwein des TTC Tiefenbronn!
 
Lag es an der Faschingsdekoration in der Halle, dass unsere zweite Mannschaft etwas lässig und zu gut gelaunt in dieses Spiel ging oder war es die Einstellung, dass dem Team tabellarisch ohnehin nichts mehr passieren kann?
Ein klares Statement konnte keiner der Spieler danach liefern.
Nachdem in der Vorrunde trotz Ersatzspieler ein klarer Sieg erreicht wurde, ging es im Rückrundenspiel eigentlich nur noch um die Höhe des Sieges, da die Mannschaft zur Abwechslung komplett antreten konnte.
Zu Beginn der Partie lagen alle Trümpfe auf Seiten des TTC Tiefenbronn, da Stephan/Müller und Dollansky Raith ihre Doppel gewinnen konnten - lediglich Tittjung/Sawilla mussten ihren Gegnern nach fünf spannenden Sätzen gratulieren.
Mannschaftskapitän Timo Stephan gewann sehr souverän seine beiden Spiele, allerdings erwischte unser Oldie Herbert Müller einen rabenschwarzen Tag. Entweder muss Ostern vorverlegt werden oder er muss seinen Vorsatz wieder aufgeben, bis dahin auf sein Viertele zu verzichten.
Sportwart Lucas Dollansky hat derzeit einen unglaublichen Lauf und gewann wiederum seine beiden Spiele in einer überragenden Art und Weise. Nicolai Raith hatte sein Maskottchen Aileen bei den "Nordrheinwandalen" gelassen, sodass er ohne ihren Zuspruch lediglich ein Einzel gewinnen konnte.
Markus Marder Tittjung zeigte im hinteren Paarkreuz in seinem ersten Einzel den gewohnten Biss und gewann den fünften Satz trotz 5:10 Rückstand noch mit 15:13. In seinem zweiten Einsatz fehlte ihm dann leider etwas die Kraft, wodurch die Gäste Morgenluft witterten.
Martin Sawilla hätte den Sack für den Sieg zumachen können, aber er verlor auch sein zweites Einzel sehr, sehr unglücklich mit 13:15 im fünften Satz.
Somit war es einmal mehr an unserem Erfolgsdoppel Stephan/Müller, welches im bisherigen Saisonverlauf lediglich zwei Niederlagen hinnehmen musste, um den 9:7 Sieg doch noch klarzumachen. Mit ungewohnten Schwächen gelang auch ihnen, zur Überraschung aller, kein Sieg - unserem „Oldie-Osterhasen“ fehlte wohl der rote Sprit.
Insgesamt waren es sehr schöne und knappe Spiele und die sympathischen Gegner freuten sich sehr, dass sie einen enorm wichtigen Punkt vom Favoriten aus Tiefenbronn gegen den Abstieg mitnehmen konnten.
TTC Tiefenbronn II - TTV Bilfingen
Ein knappes Ding     7:9


Im ersten Heimspiel der Rückrunde traf der TTC auf die Gäste aus Bilfingen, welche sich in der Tabelle direkt vor Tiefenbronn befinden. Man musste leider mit zwei Ersatzspielern antreten, wodurch die Aussicht auf Erfolg im Vorfeld der Partie gering erschien.
Der Start verlief jedoch völlig anders als erwartet.
Das Doppel Stephan/Müller konnte sich knapp mit 3:2 gegen Brenk/Hutt durchsetzen und Dollansky/Sawilla bezwangen souverän das Einser-Doppel von Bilfingen Best/Scholder mit 3:1. Nach einem hart umkämpften dritten Doppel mussten sich Gerlich/Micke mit 0:3 geschlagen geben.
Die Führung mit 2:1 kam recht unerwartet und mit diesem frisch gewonnenem Selbstvertrauen war der Rückenwind auf Seiten des TTC.
Timo Stephan unterlag gegen den starken Karl mit 1:3 Sätzen, Herbert Müller konnte jedoch am Nebentisch Brenk knapp mit 3:2 bezwingen. 
Lucas Dollansky setzte sich gegen Scholder mit 3:1 durch und baute die Führung auf 4:2 aus, was die Aussicht auf Zählbares an diesem Abend als realistisch erscheinen ließ.
Obwohl Martin Sawilla zwei Positionen aufrücken musste, schlug er sich im mittleren Paarkreuz sehr gut. Leider verlor er seine Partie gegen Best knapp mit 2:3.
Im hinteren Paarkreuz standen die Chancen tendenziell gegen den TTC. Die beiden Ersatzspieler Michael Micke und Robert Gerlich schlugen sich bemerkenswert, mussten sich letztendlich aber mit 1:3, beziehungweise 0:3, geschlagen geben. Nun stand es 4:5 aus Sicht des TTC und es schien, als ob Bilfingen das Blatt wenden könnte.
Dagegen hatte Tiefenbronn allerdings etwas einzuwenden.
Timo Stephan schlug Brenk in einem extrem knappen Fünf-Satzer mit 12:10 und auch Herbert Müller konnte seinen Gegner Karl nach 0:2 Rückstand noch im fünften Satz niederringen.
Lucas Dollansky war an diesem Abend ein weiteres Mal  nicht zu stoppen und bezwang auch seinen nächsten Gegner Best mit 3:2 Sätzen. Mit dieser Führung von 7:5 war ein Unentschieden oder sogar ein Sieg zum Greifen nahe. Jedoch sollte das Glück nicht auf Seiten des TTC stehen.
Martin Sawilla verlor abermals im entscheidenden fünften Satz gegen Scholder, Michael Micke und Robert Gerlich unterlagen jeweils mit 0:3, wodurch man mit dem Schlussdoppel immerhin noch ein Unentschieden erreichen konnte.
Nach schnellem 0:2 Rückstand kämpften sich Stephan/Müller nochmal in den fünften Satz zurück, wo sie sich allerdings knapp mit 8:11 geschlagen geben mussten.
Ein Unentschieden wäre sicherlich aus Sicht beider Mannschaften ein faires Ergebnis gewesen. Dass man allerdings ersatzgeschwächt trotzdem so gut mithalten konnte, sollte dem TTC Tiefenbronn Selbstvertrauen für die kommenden Spiele der Rückrunde geben.

Auftaktsieg der 2. Mannschaft zum Start der Rückrunde
TV Öschelbronn II – TTC Tiefenbronn II 3:9

Vollbesetzt und gut gelaunt traten wir am 21.1.2017 die Reise nach Öschelbronn an. Der Hinspielsieg lag noch nicht allzu lange zurück und so zeigte sich die Mannschaft siegesgewiss.

Doch dieses gute Gefühl zerfiel bei unserem Kapitän Timo Stephan bereits wenige Minuten, nachdem wir die Halle betreten hatten - er hatte seinen Schläger zuhause vergessen. Glücklicherweise konnten wir ihn mit einem alten Reserveschläger ausstatten, mit welchem er sein Glück versuchen wollte.
Die Begegnung startete mit zwei souveränen Siegen aus den Doppeln. Lediglich Lucas Dollansky und Nicolai Raith mussten sich, in einem spannenden Spiel über 5 Sätze, im entscheidenden Satz mit 9:11 geschlagen geben.
Nun starteten Timo Stephan und Herbert Müller mit ihren Einzeln. Letzterer entschied sein Spiel im fünften Satz für sich. Timo Stephan ging mit dem geliehenen Schläger optimistisch an die Platte, jedoch war dieser seinem schnellen Angriffsspiel nicht angepasst. Er verlor mit 1:3 Sätzen, somit stand es 3:2 für unsere Farben.
Unser starkes mittleres Paarkreuz, bestehend aus Lucas Dollansky und Nicolai Raith, glänzte mit souveränen 3:0 Siegen gegen die schwer zu bespielenden Öschelbronner.
Das hintere Paarkreuz lieferte ebenfalls zwei Punkte und sorgte somit für die Vorentscheidung. Martin Sawilla zeigte seine stärkste Saisonleistung und konnte sich in einem hochklassigen Spiel im entscheidenden fünften Satz durchsetzen.
Für unseren Ex-Öschelbronner Markus Marder Tittjung war die Begegnung fast wie ein Heimspiel. Mit diesem Heimgefühl war es ihm ein Leichtes seinen Gegner mit 3:0 abzuservieren und auf 7:2 zu erhöhen.
Timo Stephan, nun mit einem anderen geliehenen Schläger ausgestattet, scheiterte erneut mit 1:3 Sätzen an seinem Gegner.
Herbert Müller und Lucas Dollansky machten mit ihren zwei souveränen 3:0 Siegen den Gesamterfolg perfekt.

Mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde zu starten ist nie einfach, deshalb ist der 9:3 Sieg Alles in Allem ein sehr gelungener Auftakt in die zweite Halbserie.

Die Ergebnisse:
Timo Stephan 0:2, Herbert Müller 2:0, Lucas Dollansky 2:0, Nicolai Raith 1:0, Markus Tittjung 1:0, Martin Sawilla 1:0     Doppel: 2:1

Überraschend deutlicher Sieg gegen Öschelbronn!
TTC Tiefenbronn II - TV Öschelbronn II     9:1


Mit zwei Ersatzmännern traten wir die Begegnung gegen die nur knapp hinter uns in der Tabelle liegenden Öschelbronner an. Kurzfristig mussten wir auf unseren Kapitän Timo Stephan verzichten, der aufgrund einer Verletzung ausfiel. Auf diesem Weg nochmal gute Besserung Timo.

 

In der Erwartung auf ein knappes und umkämpftes Spiel gingen wir also in die Begegnung hinein. Um einen gelungen Hinrundenabschluss zu feiern und die Gegner auf Distanz zu halten, war allen klar, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen mussten.

Wie in den Spielen zuvor starteten wir mit unseren starken Doppeln Dollansky/Raith,Nico; Tittjung/Sawilla und unserem neuen Doppel Drei Micke/Raith, Julian. Alle drei Doppel spielten stark auf und sorgten für eine überraschende und gleichzeitig beruhigende 3:0 Führung zum Start.
Nun war es die Aufgabe von Lucas Dollansky und Nico Raith die Führung auszubauen. Lucas Dollansky bestätigte seine bärenstarke Form und gewann ohne Probleme gegen Peter Brodbeck mit 3:0 Sätzen. Nicolai Raith stellte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten perfekt auf den Gegner ein und erkämpfte sich einen überzeugenden 3:0 Sieg gegen den unangenehm spielenden German Buck.
Im mittleren Paarkreuz konnte Markus „Marder“ Tittjung die Führung gegen seine alten Teamkameraden ausbauen. Wie gewohnt biss sich Markus Tittjung gegen den jungen und schnellen Max Reich fest und gewann das Spiel nach langem und nervenaufreibendem Kampf mit 3:2 Sätzen. Mit diesem Punkt stand es bereits 6:0 für den TTC und die faustdicke Überraschung war zum greifen nahe.
Unser jüngster und aufstrebender Spieler Martin Sawilla war nun an der Reihe den nächsten Schritt zum Sieg zu gehen. Er hatte aber die Rechnung ohne den alten Fuchs Bernd Reich gemacht, welcher Martin, nach einem guten Spiel von ihm, viel zu hoch mit 3:0 Sätzen schlagen konnte.
Jetzt waren unsere zwei Ersatzspieler gefordert. Tobias Micke zeigte sein ganzes Können gegen Matthias Brodbeck und erkämpfte sich einen verdienten 3:2 Sieg. Julian Raith zeigte im Spiel gegen Alfred Maisone was in ihm steckt und gewann, trotz Trainingsrückstand, ebenfalls verdient mit 3:2.
Nach diesen beiden Spielen stand es für alle Beteiligten doch sehr überraschend 8:1!
Lucas Dollansky durfte nun endgültig den Deckel auf das Spiel machen und er ließ sich nicht zweimal bitten. Er gewann erneut ohne Probleme mit 3:0 gegen German Buck und sorgte für den 9:1 Entstand.

 

An dieser Stelle ist es angebracht,  der gesamten Mannschaft ein dickes Lob auszusprechen, da sie ihr ganzes Können zeigte und das Spiel, auch in dieser Höhe, hochverdient mit 9:1 gewinnen konnte.
Den Abend ließen wir noch entspannt im „Räumle“ ausklingen und freuen uns jetzt auf die Winterpause.
In der Rückrunde heißt es die Performance weiterhin hochzuhalten, um noch ein paar Plätze  gutzumachen und einen Platz unter den ersten drei Mannschaften in der Tabelle zu belegen.

Die Ergebnisse:
Dollansky / Raith, N. 1:0, Tittjung / Sawilla 1:0, Micke, T. / Raith, J. 1:0
Lucas Dollansky 2:0, Nicolai Raith 1:0, Markus Tittjung 1:0, Martin Sawilla 0:1, Tobias Micke 1:0, Julian Raith 1:0

Herren II setzen sich im Mittelfeld fest!
TTC Tiefenbronn II - TC Ittersbach II        9:3


Nachdem man in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten aus Stein knapp unterlag, nahmen sich unsere Spieler vor, den Gegner aus Ittersbach möglichst deutlich in die Schranken zu weisen.
Die Vorraussetzungen für das Unternehmen standen unter einem guten Stern - Heimspiel, alle Spieler an Bord, beste Bedingungen.
Wie sich bereits in den vergangenen Wochen offenbarte, haben sich drei starke Doppel gefunden. Stephan/Müller, Dollansky/Raith, sowie Tittjung/Sawilla sorgten schon früh in der Partie für klare Verhältnisse und die Mannschaft konnte sich mit 3:0 absetzen.
Im vorderen Paarkreuz bestätigte Timo Stephan seine gute Form und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance.
Herbert Müller zeigte gegen Kern in den ersten beiden Sätzen starkes Tischtennis und führte beruhigend mit 2:0. Vielleicht zu beruhigend? Im weiteren Verlauf der Partie kämpfte sich der Ittersbacher wieder ran und konnte den entscheidenden fünften Satz mit 17:19 gewinnen.
Beim Stand von 4:1 für unsere Farben war es an Lucas Dollansky und Nicolai Raith die Führung auszubauen. Lucas Dollansky lieferte in gewohnter Manier den fest eingeplanten Punkt und auch Nicolai Raith zeigte was in ihm steckt. Gegen den ungemütlichen Merz fand er nach Startschwierigkeiten besser in das Match und erhöhte den Spielstand auf 6:1.
Markus "Marder" Tittjung zeigte sich gewohnt bissig und deklassierte Haffner mit 3:0 Sätzen. Knapper war es bei Martin Sawilla, welcher sich einen spannenden Kampf mit Stefan Igel lieferte. Im fünften Satz musste sich Martin aufgrund etlicher Kantenbälle unglücklich und unverdient geschlagen geben.
Im zweiten Durchgang bewies Kern erneut Comebackqualitäten und kämpfte sich gegen Timo Stephan erneut in die quasi bereits verlorene Partie. Nach kurzer Fokussierung in der Satzpause konnte Timo allerdings wieder zu seinem Spiel finden und erhöhte auf 8:3 für den TTC.
Nun war es an Herbert Müller den Deckel auf dieses Spiel zu setzen. Wie bereits im ersten Durchgang ging er mit 2:0 Sätzen in Front, musste sich jedoch erneut nach zähem Kampf im fünften Satz geschlagen geben.
Am Nebentisch duellierte sich Lucas Dollansky mit Merz, welcher nicht nur in Tiefenbronn als unfairer Spieler bekannt ist. Als es auch hier in den fünften Satz ging, beschloss Merz wieder zu unlauteren Mitteln zu greifen und versuchte nicht nur das eigene, sondern auch das Spiel von Herbert Müller zu manipulieren. Auf Hinweis von Lucas Dollansky, er möge dies bitte unterlassen und sich auf das Spiel konzentrieren, folgte der Eklat des Abends. Merz, von dieser Kritik wohl völlig überrascht, packte seine sieben Sachen zusammen und verließ die Halle.
Im Boxerlatein würde man von einem Sieg durch Wurf des vielzitierten Handtuchs sprechen, im Tischtennis lediglich vom Punkt zum 9:3 Endstand. Somit war der dritte Saisonsieg in trockenen Tüchern und man ließ das turbulente Spiel bis spät in die Nacht bei diversen Erfrischungsgetränken revue passieren.

Die Ergebnisse:
Timo Stephan 2:0, Herbert Müller 0:2, Lucas Dollansky 2:0, Nicolai Raith 1:0, Markus Tittjung 1:0, Martin Sawilla 0:1       Doppel 3:0

TTG Wössingen II wurde von TTC Tiefenbronn II mit 4:9 überrascht! 

Nach dem zwar erwarteten, aber dennoch überraschend hohen Sieg mit 9:1 beim ESV Pforzheim fuhren die Mannen der Zweiten zwei Tage später top motiviert nach Wössingen.  Zum zweiten Mal  in Folge konnte man die 50- minütige Reise mit der kompletten Mannschaft antreten.
Auch in diesem Spiel startete unser Team mit drei Siegen aus den Doppeln. Mit diesem Rückenwind wurden drei von vier Einzeln gewonnen. Lediglich unser erfolgsverwöhnter Oldie Herbert Müller schwächelte in seinem ersten Spiel. Umso  mehr Freude bereitete unser USA-Rückkehrer Nicolai Raith, der sich endlich wieder spürbar in den heimischen Gefilden akklimatisiert hatt und sehr konzentriert seine beiden ersten Einzelspiele gewinnen konnte. Dem wollte unser Sportwart Lucas Dollansky natürlich keineswegs nachstehen und siegt ebenfalls äußerst überzeugend in seinen beiden Partien. Lediglich unser hinteres Paarkreuz schwächelte an diesem Tag etwas.
Mit zwei Siegen vorne, vier Siegen in der Mitte und den drei Doppeln sprang ein überraschend hoher 9:4-Erfolg heraus.
 
Die Ergebnisse: Stephan / Müller 1:0, Dollansky / Raith 1:0, Tittjung / Sawilla 1:0
Timo Stephan 1:1, Herbert Müller 1:1, Lucas Dollansky 2:0, Nicolai Raith 2:0, Markus Tittjung 0:1, Martin Sawilla 0:1
 
Mit den erfolgreich gefundenen Doppelpaaren Stephan/Müller, Dollansky/Raith und Tittjung/Sawilla, sowie unserem jungen Kapitän Timo Stephan als Spitzenspieler, haben wir nun eine Stärke, die in der Kreisliga 1 sehr gut mithalten kann und noch für so manche Überraschung sorgen wird.
Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Ausgeglichenheit unseres Kaders und die Leistungsreserven unserer jungen Spieler. Die Nr. 5, Markus Tittjung, genannt Marder (weil er sich immer energisch durchbeißt), der auch schon etwas ergraut ist, hat über den Sommer einen ausgeklügelten Trainingsplan entworfen, um gerade die jungen Spieler des TTC Tiefenbronn weiter nach vorne zu bringen. Unser Oldie mit 44 Jahren Tischtenniserfahrung rundet dieses Sextett mit seiner Ruhe und Erfahrung perfekt ab.
Die nächste Herausforderung wartet auf die 2. Mannschaft erst am 19.11. in Kieselbronn, somit steht ausreichend Trainingszeit zur Verfügung, um die gezeigten Leistungen zu stabilisieren.
Erster Saisonsieg TTC Tiefenbronn II
ESV Pforzheim vs TTC Tiefenbronn II          1:9 

Die zweite Mannschaft bestritt am Mittwoch ihr drittes Saisonspiel und hatte sich als klares Ziel den ersten Sieg der Saison beim Tabellenletzten aus Pforzheim gesteckt.
Die Doppel verliefen optimal, sodass man mit 3:0 eine komfortable Führung im Rücken hatte. Auch in den Einzeln konnten die Spiele für den TTC entschieden werden. Timo Stephan schlug Detlev Bischoff mit 3:0, Herbert Müller konnte sein Spiel gegen Johannes Ludwig nach einem 1:2 Rückstand noch im 5. Satz für sich entscheiden.
Lucas Dollansky gewann in einem packenden Krimi gegen seinen Gegner Michael Krüger mit 3:2. Allein Nicolai Raith hatte das Glück nicht auf seiner Seite und unterlag in seinem Einzel 0:3 gegen Frank Hummel vom ESV Pforzheim, welcher eine solide Performance hinlegte.
Auch im hinteren Paarkreuz konnte Martin Sawilla seinen ersten Einzelsieg der Saison gegen Manfred Haas holen. Besonders erwähnenswert sind die Siege von Ersatz und Geheimwaffe Tobias Micke, welcher zusammen mit Martin Sawilla knapp das Doppel 3:2 gewann und im Einzel nach einem 0:2 Satzrückstand seinen Gegner Frank Jung am Ende doch noch mit 3:2 bezwingen konnte.
Den Punkt zum Sieg holte Timo Stephan gegen Pforzheims Nummer eins Johannes Ludwig.
Mit diesem Ergebnis kann sich der TTC vom Tabellenende absetzen und voller Selbstbewusstsein auf die kommenden Spiele blicken.
 
Die Ergebnisse:
Stephan / Müller 1:0, Dollansky / Raith 1:0, Sawilla / Micke 1:0
Timo Stephan 2:0, Herbert Müller 1:0, Lucas Dollansky 1:0, Nicolai Raith 0:1, Martin Sawilla 1:0, Tobias Micke 1:0
Herren Kreisliga 1
TTV Bilfingen – TTC Herren II           9:4

Nachdem das erste Rundenspiel mit einer deftigen Niederlage endete, musste unsere Zweite auswärts in Bilfingen antreten.
Wie erwartet war Bilfingen der unangenehme Gegner und ging nach den Doppeln prompt mit 2:1 in Führung.
Der TTC, mit seinem starken vorderen Paarkreuz, hoffte auf eine 3:2 Führung nach dem ersten Durchgang. Jedoch konnte lediglich Timo Stephan punkten, Herbert Müller musste sein Spiel im fünften Satz zum 2:3 abgeben.
Nicolai Raith machte sein erstes Liga-Spiel nach langem Auslandsaufenthalt und musste den Punkt Bilfingen überlassen. Fortuna war Lucas Dollansky nicht hold, auch er musste den Punkt wahrlich unglücklich im fünften Satz dem Gegner überlassen.
Mit einem 2:5 Rückstand musste das hintere Paarkreuz mit Markus Tittjung und Martin Sawilla alles geben um die drohende Niederlage abzuwenden. Martin musste knapp und unverdienterweise seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Markus verlor den ersten Satz, ehe er mit gewohntem Biss den dritten Punkt lieferte.
Mit einem Zwischenstand von 3:6  ging es in den zweiten Durchgang: Herbert ohne Chance, Timo glücklos und Nico noch nicht angekommen mussten ihre Punkte an die Bilfinger abtreten. Lediglich Lucas konnte durch eine komplette Umstellung der Spielweise auf reine Defensive nochmals punkten.
 
Mit zwei Niederlagen in Folge ist der Start der Zweiten nicht wie gewünscht verlaufen, die Herren mussten feststellen, dass die Kreisliga 1 dieses Jahr mit enorm starken Mannschaften besetzt ist, und das Ziel Platz eins bis drei zu belegen in die weite Ferne rückt.
Drücken wir der Mannschaft für die anstehenden englischen Woche die Daumen!
 
Die Ergebnisse:
Stephan / Müller 1:0, Dollansky / Tittjung 0:1, Raith / Sawilla 0:1
Herbert Müller 0:2, Timo Stephan 1:1, Lucas Dollansky 1:1, Nicolai Raith 0:2, Markus Tittjung 1:0, Martin Sawilla 0:1