TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Bezirksliga Süd

Cosima Tittjung, Nina Kallauch, Amelie Tittjung und Linda Schwarzbach

Klicken Sie auf das Bild um die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände einzusehen!

Meistertitel in der Bezirksliga für die Damen II

Nachdem sich das junge Team in den letzten beiden Spielen eine kleine Schwächeperiode geleistet hatte, standen die Mädels gegen die Gäste aus Forchheim unter gehörigem Druck.
Angeführt vom bärenstarken Doppel Tittjung/Schwarzbach konnte eine schnelle 1:0 Führung hergestellt werden. Die beiden haben eine überragende Doppelbilanz aufzuweisen, mit 14:1 Siegen schrammten die Spielerinnen nur haarscharf am Gewinn des legendären "100% Doppelpokals" vorbei, welcher seit zehn Jahren von keinem Doppel mehr gewonnen werden konnte.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Partien, trumpften die Tiefenbronner Damen bei diesem Spiel wieder groß auf und riefen ihr gesamtes Potenzial ab.
Amelie Tittjung bezwang an diesem Abend alle drei Gegnerinnen mühelos.
Linda Schwarzbach gab sich ebenso keine Blöße und konnte drei Punkte zum Meisterstück beitragen.
Da auch Nina Kallauch zwei Begegnungen für sich entscheiden konnte, stand das Endergebnis mit 9:1 fest und die Junge Garde als Meisterinnen der Bezirksliga Süd.
Der Verein gratuliert Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach, Nina Kallauch und Cosima Tittjung zum verdienten Aufstieg in die Verbandsklasse.
Einen großen Anteil an der Meisterschaft gebührt auch der leider immernoch verletzten Lena Volkert, die ,so oft es möglich, war die Mannschaft unterstützt und angefeuert hat!
 

V.l.n.r.: Linda Schwarzbach, Nina Kallauch, Amelie Tittjung, Leo Jahl es fehlen Cosima Tittjung und Lena Volkert

V.l.n.r.: Linda Schwarzbach, Nina Kallauch, Amelie Tittjung, Leo Jahl
Es fehlen Cosima Tittjung und Lena Volkert

Meistermacher Leo Jahl kommentierte wie üblich die Partie: "Die Mädels haben über die Saison gesehen eine beeindruckende Leistung vollbracht und sind verdient Meister geworden. Eine Klasse höher zu spielen ist immer schwierig, aber wir werden das Unternehmen Klassenerhalt positiv gestimmt angehen".
Damen Bezirksliga Süd
TTC Tiefenbronn II - TTC Weingarten     3:7

Im Spitzenspiel in der Bezirksliga Süd beim TTC Weingarten konnten Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach und Nina Kallauch mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen.
Unsere Youngsters begriffen langsam, dass es nun um die viel zitierte Wurst geht.
Die Folge war, dass sich in den Köpfen plötzlich eine gewisse Nervosität einschlich, die im ganzen Verlauf der Runde nicht zu spüren war.
Das Killerdoppel Amelie und Linda nahmen Fahrt auf und sorgten nach der ersten Niederlage in Büchig wieder für den fest eingeplanten Punkt.
Nina erhöhte nach hartem Kampf im fünften Satz auf 2:0, während  Amelie gegen die Nummer Zwei von Weingarten das Ergebnis auf 3:0 stellte.
Doch zu früh gefreut. Wie verhext gingen sämtliche Partien zum 3:7 Endstand an die Gegnerinnen.
Das schier Unmögliche ist nun eingetreten: Punktgleichheit unter den ersten drei Mannschaften, wobei der TTC aufgrund des besseren Spielverhältnisses weiterhin den Platz an der Sonne behauptet.
Im letzten Heimspiel gegen Forchheim kann mit einem Sieg und dem komfortablen Spielverhältnis die Meisterschaft bejubelt werden.
Coach Leo Jahl trotzdem noch zu Scherzen aufgelegt, meinte: „Mein Trainerstuhl wackelt nicht, Sportvorstand Lucas Dollansky steht voll hinter mir. Die Mädels sind noch sehr jung und müssen diese Situationen durchlaufen, nur dann wächst die Routine“.
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0
Amelie Tittjung 1:2, Linda Schwarzbach 0:3, Nina Kallauch 1:2
Damen Bezirksliga Süd
VSV Büchig III - TTC Tiefenbronn II     7:3
 
Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga Süd trafen Linda Schwarzbach und die Schwestern Amelie und Cosima Tittjung auf den Tabellenzweiten aus Büchig.
Die Gastgeberinnen traten im Vergleich zur Vorrunde mit zwei neuen Spielerinnen an, welche die Mannschaft nochmals um einiges stärker machten.
Linda und Amelie standen im Doppel den hochmotivierten und starken Aline Siegele und Katrin Berger gegenüber. Unser bis dato ungeschlagenes “Killer-Doppel“ musste in dieser Partie die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Cosima konnte am Nebentisch den ersten Satz hoch gewinnen, danach wachte ihre Gegnerin allerdings auf und konnte Cosima besiegen.
Kleine Randnotiz: In dieser Runde lagen unsere Mädels noch nie mit 0:2 im Rückstand.
Amelie und Linda revanchierten sich für die ungewohnte Doppelniederlage und fügten ihren Gegnerinnen Siegele und Wollersheim ihre erste Saisonniederlage zu und  glichen  zum 2:2 aus.
Alles deutete auf das erwartete enge Spiel hin, im weiteren Verlauf streifte sich Fortuna jedoch ein Büchigtrikot über.
So musste unser Team die nächsten fünf Spiele den Gastgeberinnen überlassen, in allen entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.
Lediglich Amelie sorgte noch gegen Feuchter für den dritten Punkt für den TTC Tiefenbronn.
Bei dieser Begegnung handelte es sich um ein wahres Spitzenspiel und die Roten gratulierten den fairen Gastgeberinnen zum Sieg.  

Coach Leo Jahl resümierte: „Ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen. Gingen die beiden knappen Fünf-Satz Niederlagen von Amelie und Linda an uns, wäre das Spiel anderes verlaufen.Trotzdem behalten wir die Tabellenführung, da die Konkurrenz eine Niederlage mehr auf dem Konto hat."
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 0:1
Amelie Tittjung 2:1, Linda Schwarzbach 1:2, Cosima Tittjung 0:3
Damen Bezirksliga Süd
Post Südstadt Karlsruhe - TTC Tiefenbronn II    3:7

Unsere Damen mussten im Nachholspiel bei der Post Südstadt Karlsruhe antreten.
Die Mädels gingen dieses Mal gemäß dem Motto „je älter die Gegnerinnen desto langsamer zum Sieg“ in die Partie. Die erfahrenen Damen der Südstadt Karlsruhe, die bisher eine Klasse höher gespielt hatten, gelten für unserer Mannschaft als Angstgegnerinnen.
Konzentriert ging unser Killer-Doppel Linda Schwarzbach mit Amelie Tittjung zu Werke und fuhren folgerichtig den ersten Punkt ein.
Nina Kallauch, ebenso konzentriert, erhöhte zur 2:0 Führung. Linda konnte nach umkämpften fünf Sätzen gegen die Nummer Eins aus Karlsruhe ebenfalls punkten.
Amelie lag gegen die sehr routinierte Nummer Zwei Edith Gorenflo mit 2:0 Sätzen in Führung, ehe diese ihre komplette Erfahrung ausspielte. Amelie, mit einer kleinen Portion Wut im Bauch, sorgte aber im fünften Satz für die 4:0 Führung.
Linda erhöhte schnell zum 5:0, doch ab diesem Zeitpunkt zog sich die Partie nun in die Länge.
Amelie und Linda mussten in hart umkämpften Fünf-Satz-Spielen die Punkte abgeben. Nina reihte sich nahtlos in die Liste der langen Spiele ein und sorgte im fünften Satz für den Siegpunkt und baute die Führung auf 6:1 für die Tiefenbronner Garde aus.
Daraufhin musste Nina der Karlsruher Nummer Eins im dritten Spiel den Anschlusspunkt überlassen. Amelie mobilisierte ihre letzten Kräfte und erhöhte zum Endstand von 7:3 für Tiefenbronn.
Coach Leo Jahl kommentierte die Partie: „Gegen diese Gegnerinnen haben in der Vergangenheit viele andere starke Mannschaften verloren. Darum können wir mit diesem Erfolg zufrieden sein.“
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0,
Amelie Tittjung 2:1, Linda Schwarzbach 2:1, Nina Kallauch 2:1
Damen Bezirksliga Süd
TTC Tiefenbronn II – TTC Langensteinbach III    10:0

Die Gäste aus Langensteinbach traten mit einer jungen, frischen Damenmannschaft in der Gemmingenhalle an.
Getreu dem Motto „je jünger die Gegnerinnen desto schneller zum Sieg“ gingen unsere Mädels in die Partie.
Die Doppel Linda Schwarzbach mit Amelie Tittjung und Nina Kallauch mit Cosima Tittjung sorgten souverän für eine beruhigende 2:0 Führung.
Im ersten Einzel-Durchgang stellten unsere vier jungen Damen in munteren, flotten Spielen die 6:0 Führung her. Nicht anders verlief der zweite Durchgang - nach nur eineinhalb Stunden feierten unsere Mädels den 10:0 Erfolg und konnten wieder zwei Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft verbuchen.
Coach Leo Jahl, sichtlich erfreut, merkte an: „Solch hohe Siege nehmen wir gerne mit, wer weiß für was die noch gut sind.“ Im Falle einer Punktgleichheit entscheidet am Ende das bessere Spielverhältnis über den Meistertitel.

Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0, Kallauch / C. Tittjung 1:0
Amelie Tittjung 2:0, Linda Schwarzbach 2:0, Nina Kallauch 2:0, Cosima Tittjung 2:0
Damen Bezirksliga Süd
TTC Tiefenbronn II – TTC Karlsruhe-Neureut      8:2
 
Nach fünf Wochen Faschingspause konnte am letzten Samstag die „Jagd nach der Meisterschaftskrone“ wieder aufgenommen werden.
Mit Karlsruhe-Neureut als Tabellenvierten erwartete man keinen schwachen Gegner, jedoch trat Neureut nur mit zwei Spielerinnen an. Das bedeutete, dass für Tiefenbronn drei Einzelspiele kampflos gewertet wurden. Dennoch hatten die Gegnerinnen theoretisch die Chance das Spiel trotzdem zu gewinnen.
Unserem Killer-Doppel Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung merkte man die lange spielfreie Zeit an, prompt wurde der erste Satz verloren. Nach konzentrierter Leistung ging der erste Punkt aus dem Doppel, wie immer, klar an unsere Mädels.
Amelie Tittjung baute ohne Probleme die 3:0 Führung aus, ehe Linda Schwarzbach gegen die starke Miriam Fleck den Punkt abgeben musste.
Nach über drei Monaten ohne Spielpraxis griff Cosima Tittjung wieder ins Geschehen ein. Im ersten Satz war die lange Pause erkennbar, jedoch knüpfte „Miss Cool“ Cosima an ihre starke Nervenleistung der Vorrunde an und entschied den ersten Satz mit 13:11 für sich. Die Gegnerin hatte in den beiden folgenden Sätzen keine Chance und musste Cosima zum Sieg gratulieren.
Amelie und Linda konnten den Vorsprung weiter auf 8:1 ausbauen.
Nach gefühlten fünf Stunden durfte im letzten Spiel Nina Kallauch aktiv werden, konnte aber ihre Betriebstemperatur nicht wirklich erreichen und musste folglich den Punkt der starken Miriam Fleck zum 8:2 Endstand überlassen.
Die Tabellenführung bleibt somit in Tiefenbronn! 
Coach Leo Jahl kommentierte: „Die Mädels haben mentale Fortschritte gemacht, so ruhig und abgezockt haben sie sich heute präsentiert, das war ja schon unheimlich.“
Damen Bezirksliga Süd
 
TTC Tiefenbronn II - TTV Ettlingenweier     10:0
 
Im zweiten Rückrundenspiel waren die Damen des TTV Ettlingenweier in Tiefenbronn zu Gast. Die Tiefenbronner „Youngsters“ gingen ohne Cosima Tittjung und die verletzte Lena Volkert in die Partie. Es galt gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft aus Ettlingenweier die Konzentration hoch zu halten und die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen. Unser Killer-Doppel Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung harmonierte hervorragend und sorgten für die schnelle 1:0 Führung. Hervorzuheben ist, dass die beiden die Doppelrangliste der Liga ohne Niederlage anführen.
Nina Kallauch startete die Einzelbegegnungen mit einem 3:0 Erfolg und sorgte mit ihrer ruhigen, souveränen Art an diesem Abend noch für zwei weitere Punkte. Sehenswert war das packende Spiel gegen die Nummer Eins Sabrina Stadtmüller, in welchem sich Nina für die Vorrundenniederlage revanchieren konnte.
Linda Schwarzbach ging frisch, gut gelaunt und mit Siegeswille in ihre drei Partien, die sie nach starker Leistung ohne Probleme nach Hause brachte.
Amelie Tittjung, die sich in Spielen mit enorm hohem Tempo am wohlsten fühlt, musste in ihren Einzeln gegen die äußerst passiven Kontrahentinnen jeweils einen Satz abgeben, trug aber letztendlich ebenfalls drei Siegen zum 10:0 Erfolg bei.
 
Coach Leo Jahl kommentierte: „Wir sind nun in der Spur ! Wenn das nächste Spiel gegen den Tabellendritten Büchig gewonnen wird, können wir von der  Meisterschaft sprechen.“

Heftiger Schlagabtausch der Damen II zum Rückrundenauftakt

TTC Tiefenbronn II – 1.TC Ittersbach       8:2

 

Zum Rückrundenstart am vergangenen Freitag in der Bezirksliga Süd traf der Tabellenführer ,unsere Junge Garde, auf die Mannschaft des 1.TC Ittersbach. Das Spiel gegen Ittersbach durfte nicht unterschätzt werden, da die Stärken und Schwächen hüben wie drüben vom gemeinsamen Bezirkstraining bekannt waren.
Zudem musste man kurzfristig auf die erkrankte Cosima Tittjung verzichten. Ittersbach trat allerdings ebenso krankheitsbedingt mit drei Spielerinnen an. Das bedeutete, dass jede Spielerin gegen jede Gästespielerin antreten musste. Die Spannung wuchs dadurch auf ein Vielfaches an.

 

Das Spiel begann wie gewohnt mit unserem Doppel Eins Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung. Das Spiel zeigte sofort auf, wie das gesamte Match verlaufen wird, nämlich mit heftigem Schlagabtausch zwischen den Kontrahentinnen. Unser Killer-Doppel sorgte jedoch mit einer super aufgelegten Linda Schwarzbach für den ersten Punkt.

Amelie Tittjung gelang es an diesem Abend nicht ihre erfolgreiche Technik einzusetzen und musste über den Kampf ins Spiel kommen und sorgte letztendlich im fünften Satz für die 2:0 Führung.

 

Nicht leicht hatte es Linda gegen Ittersbachs Nummer Eins Kim Fretz, die sie in der Vorrunde geschlagen hatte. Linda fehlte nach starkem Spiel jedoch das Glück und musste den Punkt abgeben.

 

Nina Kallauch musste gegen Paulina Kappler den ersten Satz abgeben, lies darauf aber in einer Seelenruhe nichts mehr anbrennen und erhöhte zum 3:1.

 

Im zweiten Durchgang hatte Amelie gegen Kim Fretz die Chance sich für die Niederlage im Finale der Bezirksmeisterschaften zu revanchieren. Genau wie im November musste das Spiel im fünften Satz entschieden werden. Amelie musste weiter auf die kampfbetonte Variante setzen, lag aber 7:9 in Rückstand. Niemand rechnete mehr mit einem Erfolg, außer „Edel-Fan“ Gunnar Altendorf, der mit vollem Optimismus auf Amelies Sieg setzte. So kam es auch, mit einem knappen 12:10 Sieg ging der fünfte Punkt nach Tiefenbronn.

Nina konnte nun den Sack zu machen und den vorzeitigen Sieg eintüten. Wieder ruhig und völlig souverän sorgte Nina für den sechsten Punkt und somit für den Gesamtsieg.
Im dritten Durchgang punkteten Linda und Amelie, Nina musste gegen Fretz knapp den zweiten Punkt zum 8:2 Endstand abgeben.

 

Coach Leo Jahl atmete nach dem nervenaufreibendem Spiel erleichtert auf. Sein Kommentar: „Das hohe Endergebnis spiegelt den Spielverlauf in keinster Weise wider.“

Doch im Vergleich zum letzten Vorrundenspiel war erkennbar, dass die Mädels auch mit Kampfbereitschaft ein Spiel zu ihren Gunsten drehen können und behaupten zu Recht die Tabellenführung.

 

Die Ergebnisse:

Schwarzbach/A.Tittjung 1:0

Amelie Tittjung 3:0, Linda Schwarzbach 2:1, Nina Kallauch 2:1

Damen Bezirksliga Süd
TTC Tiefenbronn II – TTC Weingarten      3:7

Am Samstag standen sich in der Bezirksliga Süd die beiden stärksten Damen-Mannschaften gegenüber. Die Damen des Tabellenzweiten TTC Weingarten traten mit ihren drei besten Spielerinnen an - unsere TTC Damen als Tabellenführerinnen in unveränderter Aufstellung.
Das Spiel begann wie gewohnt mit einem Sieg unseres Doppel Eins Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung.
Am Nebentisch war Nina Kallauch unmittelbar gefordert, sie musste in einer knappen Partie den Punkt an Steimer zum 1:1 abgeben. Linda war ohne Chance gegen die Nummer Zwei aus Weingarten und musste ihrer Gegnerin ebenfalls zum Sieg gratulieren.
Amelie Tittjung, die in ihrer bisherigen Karriere ohne Niederlage gegen die Nummer Eins aus Weingarten war, zeigte bereits beim Einspielen wie motiviert sie war. So fegte sie Isabel Kuper im ersten Satz mit 11:5 vom Tisch. Die nun starke Kuper revanchierte sich mit einem 11:1 im zweiten Satz. Auf absolut hohem Niveau mussten die beiden Spielerinnen in den entscheidenden fünften Satz den Amelie verdient für sich entschied und zum 2:2 ausgleichen konnte.
Die noch ungeschlagene Cosima Tittjung stellte gegen die Nummer Zwei aus Weingarten eine 2:0 Satzführung her, verlor jedoch knapp und sehr unglücklich im dritten Satz mit 10:12. Infolgedessen musste sie schließlich im fünften Satz ihre erste Saisonniederlage in Kauf nehmen.
Linda bestritt ihr zweites Spiel gegen Isabell Kuper, gegen welche sie ebenfalls noch nie verloren hatte. Nach einer engen Partie musste sich Linda im fünften Satz geschlagen geben.
Weingarten lag nun 4:2 in Führung und baute diese gegen Cosima auf 5:2 aus. Für ein Unentschieden brauchte man plötzlich ein kleines Tischtenniswunder von drei Siegen in Serie.
Amelie sorgte für den ersten Zähler , jedoch mussten Linda und Nina ihre Spiele abgeben, wodurch die erste Niederlage der Saison besiegelt war.

Coach Leo Jahl sagte nach dem Spiel: „Gegen solch eine starke Mannschaft müssen die Spielerinnen auch mal hart an ihre Grenzen gehen und über den Kampf die Punkte machen. Die Gegnerinnen haben das Spiel verdient gewonnen.“
Die TTC Mädels behalten trotzdem die Tabellenführung und können im letzten Spiel mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft klar machen!

Die Ergebnisse:
Schwarzbach/A. Tittjung 1:0
Linda Schwarzbach 0:3, Amelie Tittjung 2:0, Nina Kallauch 0:2, Cosima Tittjung 0:2
Damen Bezirksliga Süd
TTC Tiefenbronn II  – TTC Karlsruhe-Neureut     10:0
TTC Langensteinbach III TTC Tiefenbronn II     1:9

Das Spitzenspiel der Damen II gegen Karlsruhe-Neureut ging kampflos mit 10:0 an Tiefenbronn. Neureut musste auf zwei Stammspielerinnen verzichten und konnte diese nicht ersetzen, obwohl Neureut 12 Spielerinnen für die Runde gemeldet hatte.
Die Damen II konnten sich durch die geschenkten Punkte von ihren Verfolgerinnen absetzen und thronen nun mit zwei Punkten Vorsprung auf dem Platz an der Sonne - getreu dem Motto: Wer nicht will, der hat wohl schon.
 
Am 19.11. freute man sich auf das Auswärtsspiel in Langensteinbach, ohne die Gegnerinnen zu unterschätzen. Die Karlsbader überraschen immer wieder gerne mit neuen Aufstellungen, die sie aus ihrem riesigen Spielerinnen-Pool zaubern können.
Das Killer-Doppel Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung wurde ihrer Bezeichnung gerecht und fegten Nöller /Maciejewski regelrecht vom Tisch. Das Doppel Zwei mit Nina Kallauch und Cosima Tittjung ging ebenso mit 2:0 Sätzen in Führung mussten aber den dritten Satz, weil sie das Spiel zu leicht nahmen, an die Gegnerinnen abgeben. Wieder konzentriert sorgten die beiden mit 3:1 Sätzen für die 2:0 Führung.
Im Einzel erhöhten Linda und Amelie souverän auf 4:0. Unsere Jüngste, Nina Kallauch, tat sich im ersten Satz sehr schwer und musste diesen mit 8:11 Judith Nöller überlassen, schaffte es aber in einem sehr hart umkämpften zweiten Satz, diesen knapp für sich zu entscheiden. Plötzlich explodierte Ninas Leistung und sie zeigte ihrer Gegnerin die Grenzen auf und gewann das Match in beeindruckender Art und Weise.
Im nächsten Einzel konnte die seit zehn Spielen ungeschlagene „Miss Cool“ Cosima Tittjung den sechsten Punkt und somit den Gesamtsieg einfahren. Mit einer bemerkenswerten Bierruhe erarbeitete Cosima sich Punkt um Punkt und gewann ihre Partie mit 3:0 Sätzen.
Im zweiten Durchgang ging es munter weiter, Amelie erhöhte ohne Erbarmen gegen Langensteinbachs Nummer Eins auf 7:0.
Linda durfte ebenfalls nochmal an die Platte, geriet aber gegen die junge Angriffsspielerin Maxi Kimmich mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Linda wollte sich nicht so einfach abschießen lassen und zeigte ihrer Gegnerin welche Power ihre Schüsse haben können und gewann den dritten Satz hoch mit 11:5. Leider musste sie den vierten Satz Kimmich überlassen, die an diesem Abend nahezu jeden Ball versenken konnte.
Cosima musste im ihrem zweiten Spiel den ersten Satz abgeben, atmete zweimal tief durch und erhöhte auf 8:1. Nina, nun fit und frisch, machte ihren Punkt zum 9:1 Endstand.

Der tiefenentspannte Coach Leo Jahl bemerkte lediglich beim Stand von 6:0: „Und schon haben wir das Spiel gewonnen.“ Er sah vor dem Spiel auch keinerlei
Gefahr einer Niederlage und lies darum die Mädels ohne Coaching-Eingriffe ihr eigenes „Ding“ machen.  
Mit diesem Erfolg hat die junge Mannschaft schon fast die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga Süd in der Tasche!
Nächstes Spiel: Samstag 26.11. um 15:30 Uhr. Schulsporthalle Lucas-Moser-Schule statt.
Der Tabellenzweiten TTC Weingarten wird erwartet.

Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0, Kallauch / C. Tittjung 1:0
Linda Schwarzbach 1:1, Amelie Tittjung 2:0, Nina Kallauch 2:0, Cosima Tittjung 2:0
TTC Damen behaupten Tabellenführung in der Bezirksliga Süd!
 
TTF Schwarz-Weiß Spöck  – TTC Tiefenbronn II   0:10
TTC Tiefenbronn II - Post Südstadt Karlsruhe        7:3

Die TTC Damen II mussten am 19.10. beim TTF Schwarz-Weiß Spöck antreten.
Die gute Laune der Mädels war bereits beim Einspielen zu erkennen und spiegelte sich im Ergebnis wieder.
Mit 10:0 wurden alle Spiele gewonnen und somit fuhr man nach kurzem Auftritt, immer noch bestens gelaunt, die Heimreise als Tabellenführer an.
 

V.l.n.r.: Cosima Tittjung, Nina Kallauch, Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach

V.l.n.r.: Cosima Tittjung, Nina Kallauch, Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach

Mit hoher Konzentration und dem nötigen Respekt traten die Damen II am 28.10.
in der Gemmingenhalle gegen die Damen der Post Südstadt Karlsruhe an, die in der Saison zuvor noch in der Verbandsklasse Süd gespielt hatten.
Es begann wie immer unser Killerdoppel Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung, die das gegnerische Doppel Eins buchstäblich zerstörten und die 1:0 Führung herstellten. Cosima Tittjung und Nina Kallauch lieferten sich einen heftigen Schlagabtausch und hatten sogar im vierten Satz zwei Matchbälle, die Karlsruhe jedoch mit ihrer langjährigen Erfahrung abwehren konnte und den Satz schließlich für sich entschied. Im fünften Satz blitze die ganze Routine der Gegnerinnen auf, die letztendlich das Doppel für sich entschieden.
Ohne die mittlerweile gewohnte 2:0 Führung aus den Doppeln musste Linda gegen die gefürchtete Edith Gorenflo antreten. Linda störte das keineswegs und fegte Gorenflo mit peitschenden Schüssen vom Tisch. Amelie stellte sich gut auf die Spielweise von Ilona Hofmann ein und sorgte mit 3:0 Sätzen für den 3:1 Zwischenstand für die TTC Mädels. Nun musste unser Küken Nina gegen vermutlich nicht nur gefühlte 50 Jahre Tischtenniserfahrung antreten und lag dementsprechend mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Doch unsere Jüngste zeigte an diesem Tag was wirklich in ihr steckt und gewann die nächsten beiden Sätze. Im entscheidenden fünften Satz griff Edda Viellieber wieder in die Routine-Kiste und holte den Punkt für die Damen aus Karlsruhe.
Cosima Tittjung, seit acht Spielen ungeschlagen, lies ihrer Gegnerin keine Chance und erhöht auf 4:2 für den TTC.
Linda tat sich im zweiten Durchgang sehr schwer, fand kein Mittel gegen die Spielweise von Hofmann. Nun stand es nur noch 4:3 und Amelie musste gegen Edith Gorenflo antreten. Mit höchster Konzentration und einer enormen Energieleistung schnappte sich Amelie den Punkt zum 5:3.
Nina wollte es sich und den zahlreichen Zuschauern in der Gemmingenhalle nun beweisen und deklassierte ihre Gegnerin zum 6:3. „Miss Cool“ Cosima sorgte, schon fast unheimlich, mit ihrem zehnten Sieg in Serie für den 7:3 Endstand.
Unsere jungen TTC Damen werden ab jetzt als Favorit gehandelt führen verdient die Tabelle der Bezirksliga Süd an.
Coach Leo Jahl war von der Leistung der Mannschaft beeindruckt und resümierte:
„Die jungen Mädels müssen sich irgendwann gegen solch eine routinierte Mannschaft durchsetzen um auch mental einen Sprung nach vorne zu machen.“

Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0, Kallauch/C. Tittjung 0:1
Linda Schwarzbach 1:1, Amelie Tittjung 2:0, Nina Kallauch 1:1, Cosima Tittjung 2:0
TTC Tiefenbronn II VSV Büchig III            8:2

Am Samstag den 15.10. trafen unsere Damen II im ersten Heimspiel der Saison auf die junge Garde des VSV Büchig III.
Gegen Büchig sah die Bilanz in der vergangen Saison nicht allzu rosig aus - nach einer Niederlage und einem Unentschieden musste man sich auf ein hartes Match einstellen. Zudem fehlt weiterhin Lena Volkert verletzt, die in der letzten Runde in kritischen Spielen für Punkte sorgte. Lena, jedoch als moralische Stütze immer dabei, ist auch auf der Bank motivierend für die Mannschaft da.
Das Killer-Doppel mit Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung musste prompt den ersten Satz an das Doppel 1 von Büchig abgeben. Nun wussten unsere Mädels was zu tun ist und gewannen das Spiel mit 3:1. Spannender verlief die Partie des Doppel 2 mit Nina Kallauch und Cosima Tittjung. Die beiden mussten nach heftigem Schlagabtausch in den entscheidenden fünften Satz, den sie jedoch souverän nach Hause brachten. Die  2:0 Führung nach den Doppeln verschaffte den Damen aus Tiefenbronn eine gewisse Sicherheit.
Unsere Nummer Eins Linda lieferte sich im Duell gegen Büchigs Nummer Eins Aline Siegele ein hochspannendes Match. Linda musste den ersten Satz knapp mit 11:13 abgeben, mit peitschenden Schmetterbällen sorgte Linda postwendend mit 11:2 für den Satzausgleich. Das Spiel lief auf diesem Niveau weiter, Linda musste die folgenden Sätze leider absolut knapp mit 10:12 und 12:14 an die Gegnerin abtreten.
Amelie Tittjung konnte gegen die frech aufspielende Nummer Zwei Katrin Berger mit einem klarem Siegauf  3:1 erhöhen. Nina Kallauch souverän und die gut gelaunte Cosima Tittjung bauten den Vorsprung sogar auf eine 5:1 Führung aus.
Linda konnte nun mit einem Punkt den Sieg klar machen. Erneut hart umkämpf, musste sie im fünften Satz ihrer Gegnerin Berger  zum 5:2 gratulieren. Amelie drehte fulminant auf und gewann den ersten Satz mit 11:3. Die starke Aline Siegele ließ sich dies allerdings nicht gefallen und gewann die nächsten beiden Sätze mit 11:7 und sogar mit 11:1. Amelie, von der Mannschaft aufgemuntert gewann den vierten Satz mit 11:5. Nun lief es wie am Schnürchen, mit einem knallenden 11:4 Satzerfolg war der der Punkt zum 6:2 und somit der Sieg unter Dach und Fach.
Nina bekam in ihrem zweiten Spiel gegen die nicht aufsteckende Gegnerin doch noch etwas zu tun, gewann jedoch mit ihrer hervorragenden Technik 3:0. Cosima konnte in der letzten Paarung ihre makellose Bilanz pflegen und ging schnell mit 2:0 in Führung, lag jedoch im folgenden dritten Satz überraschend mit 4:9 in Rückstand. Nach rasanter Aufholjagd schnappte sich „Miss Cool“ mit 12:10 den Punkt zum 8:2 Endstand.
Mit diesem Erfolg bestätigten die Mädels ihre Klasse und  katapultierten sich auf Platz 1 der Bezirksliga Süd!
Coach Leo Jahl kann sich in seiner Annahme bestätigt fühlen, dass ein Platz in der obersten Tabellenregion erreichbar ist.   
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0, Kallauch / C. Tittjung 1:0
Linda Schwarzbach 0:2, Amelie Tittjung 2:0, Nina Kallauch 2:0, Cosima Tittjung 2:0
Damen Bezirksliga Süd
TTV Ettlingenweier – TTC Tiefenbronn II                2:8

Die TTC Damen II mussten im zweiten Spiel zum TTV Ettlingenweier reisen. Gegen vermeintlich schwächere Mannschaften schleicht sich gerne eine gewisse Unkonzentriertheit mit einem Hang zur Überheblichkeit ein. Unsere TTC Damen jedoch, wie immer gut gelaunt, schickten das Killer-Doppel Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung in den Ring, das locker mit 3:0 Sätzen für die 1:0 Führung sorgte.
Die Einzelspiele begannen mit Nina Kallauch, die ihrer Gegnerin keine Chance ließ. Linda Schwarzbach ebenfalls ohne Probleme baute die Führung auf 3:0 aus. Amelie Tittjung begann gegen die gegnerische Nummer Eins stark, musste aber im zweiten Satz eine empfindliche Niederlage einstecken, welche sie ins Wanken brachte. Mit 1:3 Sätzen ging der Punkt an Ettlingenweier.
Ihre Schwester Cosima tat sich in der letzten Runde gegen die Gegnerinnen besonders schwer. Doch dieses Jahr, mit runderneuertem Nervenkostüm, stellte sie ohne Probleme wieder den drei Punkte Vorsprung zum 4:1 her. Linda gewann locker und Cosima, schon fast unheimlich, baute die Führung zum vorzeitigen Sieg auf 6:1 aus. Amelie und Linda erhöhten auf 8:1, ehe Nina im letzten Spiel nach knappen Sätzen, ebenfalls gegen die Nummer Eins, das Spiel zum 8:2 Endstand abgeben musste - manchmal sind die Spiele  gegen eine unkompliziert spielende Gegnerin die schwierigsten.
Nach dem Motto „flach gespielt und hoch gewinnen“ freuen wir uns auf das kommende Heimspiel am Samstag den 15.10. um 15:30 Uhr in der Lucas-Moser-Schule.
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach / A. Tittjung 1:0
Linda Schwarzbach 2:0, Amelie Tittjung 1:1, Nina Kallauch 1:1, Cosima Tittjung 2:0
Traumstart der TTC Damen II in die neue Saison
1.TC Ittersbach – TTC Tiefenbronn II            1:9

Zum Saisonstart in der Bezirksliga Süd traten unsere Damen II auswärts beim 1. TC Ittersbach an. Die TTC Damen, mit Neuzugang Nina Kallauch aus Ersingen, gingen mit Respekt in die Partie, denn die Ittersbacher Spielerinnen waren keine Unbekannten. Die Stärken und Schwächen waren den Spielerinnen hüben wie drüben bekannt.
Die Doppel mit Linda Schwarzbach/ Amelie Tittjung und Nina Kallauch/Cosima Tittjung gingen vor großer Zuschauerkulisse fast programmgemäß an den TTC.
Mit der 2:0 Führung im Rücken musste Linda Schwarzbach gegen die Ittersbacher Nummer Eins Kim Fretz antreten, die in der Vergangenheit unseren Damen regelmäßig Niederlagen zugefügt hatte. Linda ging aggressiv mit 2:0 Sätzen in Führung, musste den dritten Satz jedoch abgeben. Hart umkämpft, konnte sie das Spiel für sich  zum 3:0 Zwischenstand entscheiden.
Amelie Tittjung musste gegen Paulina Kappler, ihre Finalgegnerin der letzten Bezirksmeisterschaften, antreten. Dementsprechend war  beiden Spielerinnen der Respekt ins Gesicht geschrieben. Amelie entschied den ersten Satz knapp für sich und musste den zweiten Satz ebenfalls knapp mit 9:11 abgeben. Mit starkem Topspinspiel gewann sie verdient die Sätze drei und vier und erhöhte auf ein beruhigendes 4:0.
Nina Kallauch konnte nun in ihrem ersten Einzel für Tiefenbronn mit einem Sieg den  Punkt für das Unentschieden sicherstellen. Die erst 15 Jährige stellte ihr Talent unter Beweis und sorgte in einem munteren Spiel für die 5:0 Führung.
Cosima Tittjung ging mit großem Selbstvertrauen in die Partie, musste aber den ersten Satz knapp mit 9:11 abgeben. Nach starker kämpferischer und nervenstarken Leistung drehte sie die Partie und stellte das 6:0 her. Der Sieg konnte unserer jungen Mannschaft folglich nicht mehr genommen werden.
Im zweiten Durchgang musste Amelie nun gegen Kim Fretz in einer hart umkämpften Partie den ersten Punkt abgeben. Linda tat sich ebenfalls schwer, machte im fünften Satz aber alles klar. Cosima behielt nach spannenden Sätzen die Oberhand und punktete erneut. Nina ging locker mit 2:0 Sätzen in Führung, ihre Gegnerin gab jedoch nicht auf und glich zum 2:2 aus. Nina, wieder angriffslustiger, entschied den entscheidenden fünften Satz hoch verdient für sich und stellte den 9:1 Endstand her.   
Der  Saisonauftakt ist immer besonders schwierig, da die Nervosität im ersten Spiel  immer sehr hoch ist, merkte Coach Leo Jahl an. Gratulation und tolle Mannschaftsleistung!
 

V.l.n.r.: Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach, Cosima Tittjung, Nina Kallauch

V.l.n.r.: Amelie Tittjung, Linda Schwarzbach, Cosima Tittjung, Nina Kallauch
 
Die Ergebnisse:
Schwarzbach/A. Tittjung  1:0, Kallauch/ C. Tittjung 1:0
Linda Schwarzbach 2:0, Amelie Tittjung 1:1, Nina Kallauch 2:0, Cosima Tittjung 2:0

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.