TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Miriam Lechler

Kathrin Micke

Ann-Kathrin Zahn

Tina Stephan

Abstiegskrimi in der Verbandsliga!


Die erste Damenmannschaft befindet sich mitten im Abstiegskampf in der Verbandsliga, aktuell steht das Team um Spielführerin Kathrin Micke auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der Verbandsliga steigen die letzten beiden Mannschaften direkt ab, der Drittletzte muss in die Relegation.
Da die letzten beiden Spiele verloren gingen, steht das junge Team in den zwei noch anstehenden Partien unter Zugzwang. Sollten beide Spiele gewonnen werden, ist der direkte Klassenerhalt möglich, bei nur einem Sieg ist man auf Schützenhilfe angewiesen.
Spielführerin Kathrin Micke ist überzeugt, den Klassenerhalt zu meistern und gibt sich kämpferisch "... wir möchten unseren Platz in der Verbandsliga unter keinen Umständen aufgeben und tun alles dafür, diesen zu behalten!".
Am kommenden Wochenende haben die vier Hauptdarstellerinnen und Coach Leo Jahl den großen Vorteil, zwei Heimspiele bestreiten zu können. Am Freitag, den 1. April , gastiert zur Primetime -20 Uhr- der Tabellennachbar aus Weinheim in der Gemmingenhalle und am Sonntag, den 3. April, empfangen die Damen bereits um 10 Uhr die Gegnerinnen aus Schefflenz-Seckach.
Um beide Spiele zu gewinnen, bedarf es einer guten Stimmung in der Halle und hexenkesselähnlicher Unterstützung durch die Zuschauer. Hiermit sind sämtliche Tischtennisbegeisterte, sowie alle, die einen ersten Eindruck des schnellsten Sports der Welt sammeln möchten, herzlichst in die Gemmingenhalle eingeladen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos, die Spannung, Intensität und spielerische Klasse hingegen unbezahlbar! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 

Der ganze Verein freut sich auf dieses Endspielwochenende und wird Miriam Lechler, Kathrin Micke, Ann-Kathrin Zahn und Tina Stephan bestmöglichst unterstützen!

Tiefenbronner Damen mit einer starken Vorrunde!


Letzte Saison verpasste man den Aufstieg in die Verbandsliga durch eine Niederlage im Relegationsspiel denkbar knapp , jedoch konnte die Mannschaft durch glückliche Umstände doch in der höheren Spielklasse antreten.
Angeführt von Miriam Lechler und Teamkapitänin Kathrin Micke, begann das spannende Kapitel Verbandsliga. Komplettiert wird das Team von Ann-Kathrin Zahn, Tina Stephan sowie Teambetreuer und Coach Leo Jahl.
Es war allen Beteiligten bewusst, dass es eine schwierige Spielzeit wird, da der Qualitätsunterschied im Vergleich zur Verbandsklasse deutlich spürbar ist. Jedoch konnten unsere Damen durch geschlossene Auftritte und phasenweise berauschendem Tischtennis sämtliche Zweifel beseitigen. Nach neun Spielen steht eine ausgeglichene Bilanz von 9:9 Punkten zu Buche, was den fünften Tabellenplatz bedeutet. Allerdings ist die Mannschaft punktgleich mit dem vierten und dritten Platz - die Tendenz ist also durchaus erfreulich.
Besonders hervorzuheben ist unsere Spitzenspielerin Miriam Lechler, die eine eindrucksvolle Hinrunde spielte und mit einer Bilanz von 16:8 Siegen, unter anderem gegen hochklassige Gegnerinnen, in die Weihnachtspause gehen darf.
 

Kathrin Micke, Miriam Lechler, Ann-Kathrin Zahn und Tina Stephan

Kathrin Micke, Miriam Lechler, Ann-Kathrin Zahn und Tina Stephan  

Wenn die Mannschaft auch in der Rückrunde ihr Potential abrufen kann, sollten bereits frühzeitig alle Abstiegssorgen abgeschüttelt und der Verbleib in der Verbandsliga gesichert sein.
An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass dem TTC mit einer Damenmannschaft in der Verbandsliga etwas gelungen ist, was bisher noch kein Verein in der Region erreichen konnte. Alle eingesetzten Spielerinnen kommen aus der eigenen Jugend und wurden in der Gemmingenhalle ausgebildet. Den anderen beiden großen "Damenvereinen" in der Region, Wilferdingen und Dietlingen, ist diese Konstellation unbekannt, da sie auf zugekaufte Spielerinnen zurückgreifen müssen.
 
Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte der TTC auch eine zweite Damenmannschaft melden, welche in der Bezirksliga Süd an die Tische geht. Vor der Runde noch als Experiment bezeichnet, stellte sich schnell heraus, dass die junge Truppe über Potential verfügt und längerfristig Erfolge feiern kann.
Linda Schwarzbach, Lena Volkert, Amelie und Cosima Tittjung und Marlen Meyer kamen in den ersten neun Begegnungen zum Einsatz und übertrafen die Erwartungen um ein Vielfaches. Wie die erste Damenmannschaft ist die Bilanz mit 9:9 Punkten ausgeglichen, was sich in der Tabelle durch den fünften Platz wiederspiegelt.
Da jedoch nicht alle Spiele in Stammbesetzung angetreten wurden, ist noch Luft nach oben, was einer faustdicken Überraschung gleichkommt.
In der Rückrunde gilt es, die Leistungen aus der ersten Saisonhälfte zu bestätigen, weiter Erfahrungen zu sammeln und an Spielstärke zu gewinnen.

Damen 1 gewinnen in einem dramatischen Match mit 8:6 gegen die TTG Birkenau

 
Nach der knappen Auswärtsniederlage mit 6:8 beim SV Brühl am letzten Spieltag, wollten unsere Damen im letzten Match der Rückrunde unbedingt einen Sieg mitnehmen, um ein ausgeglichenes Punkteverhältnis zu erreichen.
Der Start in den Eingangdoppeln verlief mit 2 Siegen optimal. Bis zum 5:3 konnte man den Vorsprung aus den Doppeln verteidigen.
Dann verloren Tina Stephan und Ann-Kathrin Zahn ihre Einzel jeweils knapp mit 2:3 Sätzen. So konnte Birkenau ein 5:5 als Zwischenstand erreichen.
Im letzten Durchgang in den Einzeln konnten Miriam Lechler, Tina Stephan und Ann-Kathrin Zahn jeweils in ihren Spielen punkten - knapp verlor Kathrin Micke nach einem sehr spannenden Match gegen Kathrin Schmitt.

Nach drei Stunden Spielzeit erkämpften unsere Mädels durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen wichtigen Sieg im letzten Spiel der Hinrunde. Somit stehen unsere Damen mit 9:9 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle in der Verbandsliga Baden.

 

 
 
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaftskapitänin Kathrin Micke, dem Teambetreuer Leonhard Jahl sowie allen eingesetzen Spielerinnen (Ann-Kathrin Zahn, Tina Stephan, Miriam Lechler, Lena Volkert, Linda Schwarzbach und Amelie Tittjung) zu diesem Erfolg!
Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde!

Damen 1 im gesicherten Mittelfeld der Verbandsliga Baden

 
Nach einem furiosen Start in der Liga mit 3 Siegen ist die Mannschaft um Kathrin Micke im Ligaalltag angekommen, hier die Ergebnisse:
 
TTC Reihen - Damen 1 8:4
Damen 1 - TTC Weinheim 2 0:8
Schefflenz-Seckach - Damen 1 7:7
Damen 1 - TSG Heidelberg 3:8
 

Spielführerin Kathrin Micke

Spielführerin Kathrin Micke
 
Mit einem ausgeglichen Punktekonto von 7:7 haben unsere Damen als Aufsteiger ihr Ziel im ersten Jahr bisher voll erfüllt. Das gesamte Team, sowie auch die Ersatzspielerinnen, spielen engagiert und hochmotiviert. Nun gilt es, die letzten beiden Verbandsspiele im November möglichst zu gewinnen und das Punktekonto weiter auszubauen:
 
15.11.2015, 14.00 Uhr: TV Brühl - Damen 1
22.11.2015, 11:00 Uhr: letztes Heimspiel der Vorrunde unserer Damen 1 gegen TTG Birkenau. Zuschauer sind herzlich willkommen!
Wir wünschen Kathrin Micke, Miriam Lechler, Tina Stephan und Ann-Kathrin Zahn weiterhin viel Spaß und Erfolg in den anstehenden Spielen.

Dritter Sieg in Folge für unsere frisch aufgestiegenen Damen gegen DJK Käfertal

 

Unsere junge Mannschaft konnte am Samstag, den 11.10.15, ihr ersten Heimsieg verbuchen – und somit den dritten Sieg in Folge.

Zu Beginn konnte sich keine der beiden Mannschaften klar durchsetzen - nach den Doppeln stand es 1:1.

Obwohl Miriam Lechler und Kathrin Micke ihre ersten Einzel für sich gewinnen konnten, ließen die Damen aus Käfertal nicht locker und holten zum 3:3 auf. Nachdem das vordere Paarkreuz Lechler und Micke die nächsten zwei Punkte holten, gelang es auch Tina Stephan ihr Einzel zu gewinnen und die Tiefenbronnerinnen mit 6:4 in Führung zu bringen.

Erneut sorgten die hervorragend aufgelegten Lechler und Micke für zwei weitere Punkte, somit  bezwangen unsere Damen die Gäste aus Käfertal am Ende mit 8:5 Punkten und erkämpften sich sensationell den ersten Tabellenplatz in der Verbandsliga.
Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen Zuschauern für die starke Unterstützung!
Es spielten: Miriam Lechler (3:0), Kathrin Micke (3:0), Ann-Kathrin Zahn (0:3), Tina Stephan (1:1), Doppel: Lechler/Micke (1:0), Zahn/Stephan (0:1).

Damen Verbandsliga

 
Nach dem ersten Auswärtssieg in Weinheim-West folgte der 2. Sieg. In Ketsch überzeugten Miriam Lechler, Kathrin Micke, Ann-Kathrin Zahn und Tina Stephan mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und gewannen verdient mit 8:2.
Damit stehen unsere Damen 1 mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz  der Verbandsliga Baden. Somit kommt es am Sonntag zu einem Spitzenspiel in Tiefenbronn gegen die DJK Käfertal, momentan Tabellenführer.
Hier wird das gesamte Team alles geben, damit die Punkte in Tiefenbronn bleiben und die Tabellenspitze weiterhin im Fokus bleibt. Spannende und abwechslungsreiche Spiele sind hier zu erwarten. Wir wünschen dem Teamchef L. Jahl eine gutes taktisches Coachen und viel Erfolg.

Weinheim West 2 - TTC Tiefenbronn 5:8

Die tiefenbronner Damenmannschaft bestritt am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel in der Verbandsliga. Bis zum Stand von 3:3 war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, doch dann ging Weinheim durch zwei knapp gewonnenen Spielen mit 5:3 in Führung.
Da Miriam Lechler, Tina Stephan und Ann-Kathrin Zahn ihre Spiele gewinnen konnten, kam es zum Endergebnis von 8:5.

Aufstellung: Doppel 1:1, Miriam Lechler 2:1, Kathrin Micke 0:2, Ann-Kathrin Zahn 3:0, Tina Stephan 2:1