40 Jahre TTC Tiefenbronn e. V.  – Gründung am 23.07.1970

Obwohl kein klassisches Jubiläum, wollte der TTC Tiefenbronn das 40-jährige Bestehen mit einer kleinen Feier begehen. Gut 50 Personen, Jubilare, Mitglieder, Freunde und Gönner, sowie der Vorsitzende des Tischtennis-Bezirks Pforzheim, Artur Hagius mit Gattin, haben sich dazu am 24. Juli im Schwarzen Adler in Tiefenbronn eingefunden.

Nach der Begrüßung ging Vereinsvorstand Gunnar Altendorf auf die Meilensteine der Vereinsgeschichte ein. Die ursprüngliche Idee einen Tischtennisverein ins Leben zu rufen kam von Pfarrer Pfaff, der im Jugendraum eine Platte aufgestellt hatte. Die Gründungsversammlung fand am 23.07.1970 unter Leitung von Lehrer Peter Schlindwein statt, einen Monat später wurden die Tischtennisanhänger auf der Jahreshauptversammlung des Fußballvereins Tiefenbronn als neue Abteilung aufgenommen. In der Saison 1970/71 traten eine Herren- und eine Jugendmannschaft mit respektablen Platzierungen an, ab dem Spieljahr 1972/73 kam die überaus erfolgreiche Damenmannschaft, 1975/76 die zweite Herrenmannschaft hinzu.

1972 hat Werner Pfaff die Abteilungsführung übernommen und mit Stefan Jost zusammen am 2. April 1976 den TTC Tiefenbronn in die Eigenständigkeit geführt. Rolf Späth trat am 22.April 1977 das Amt des 1. Vorsitzenden des TTC an.

Heute hat unser Verein 136 Mitglieder zwischen 3 und 71 Jahren, mit ca. 25% Frauenanteil. Ab dem Jahr 2000 stieg die Mitgliederzahl deutlich an, sowohl im Erwachsenenbereich als auch im Jugendbereich, hier ist die sportliche Entwicklung maßgeblich dem Engagement der Jugendtrainer Konrad Wirth und Leonhard Jahl, sowie weiteren fleißigen Helferlein, zu verdanken. Über aktuelle Ergebnisse und Erfolge wird an dieser Stelle hinlänglich berichtet.

Nach kurzer Reflektion der bisherigen Vereinsgeschichte ließen sich die Anwesenden das schmackhafte Festessen munden, bevor Gunnar Altendorf die Ehrungen vornahm. 10 Vereinsmitglieder sind seit der ersten Stunde mit dabei und bekamen die Ehrenmitgliedschaft verliehen:

Stefan Jost (seit 1.9.1970), Robert Gerlich, Leonhard Jahl, Roland Weiss und Harald Mark bekamen eine Urkunde und eine kleine Erinnerung überreicht. Willi Hess, Wolfgang Knapp, Helmut Müller, Dr. Peter Prinz und Heinrich Schweier konnten leider nicht persönlich teilnehmen.

Die Glückwünsche des Tischtennis-Bezirks Pforzheim überbrachte Artur Hagius, der ebenfalls mit Freude auf die Leistungen in Tiefenbronn blickt und den TTC als ein Aushängeschild des gesamten Bezirks sieht und große Hoffnungen für die Zukunft hegt. Erfreulicherweise konnte auch er eine Ehrung vornehmen:

Jörg Wiedmann bekam die Spielernadel in Silber für 25 Jahre aktiven TT-Sport, sowie die Ehrennadel des Badischen Sportbundes Nord e. V. für hervorragende Verdienste um die Förderung des Tischtennissports, als langjähriger Sportvorstand des TTC, überreicht .

Zum Abschluss der Ehrungen dankte Ausschussmitglied Walter Maier allen genannten und ungenannten Helfern, ohne deren ehrenamtliche Unterstützung der Verein nicht existieren könnte. Sein Dank galt nicht nur denen, die ihre eigene Freizeit für den Verein opfern, sondern auch den Partnern derselben, die meist ebenfalls persönliche Zeit investieren aber auch einfach auf gemeinsame Zeit mit ihrem Partner verzichten müssen. Ein Paradebeispiel für beide Ausprägungen sind

Heidi und Gunnar Altendorf, die seit Jahren für den TTC da sind (Gunnar ist seit 24 Jahren Vereinsvorstand) und stellvertretend für die vielen anderen geehrt und mit einem Präsent bedacht wurden.

Mit Unterhaltung, Tanz und Spiel klang ein gelungener Abend aus.

17.12.2011 Weihnachtsfeier Im Schwarzen Adler

Nach anstrengenden Verbands- und erfolgreichen Pokalspielen ließen wir die Vorrunde der Saison 2011/2012 im Schwarzen Adler ausklingen. Nach der Begrüßung und leckerem Essen zog Gunnar Altendorf eine kurze Bilanz des vergangenen und wieder ausgesprochen erfolgreichen Jahres. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Leonhardt Jahl für Jugend- und Damenbetreuung und Konrad Wirth, das Synonym für Jugendarbeit beim TTC Tiefenbronn, dem die Ehrenurkunde für besondere
Verdienste verliehen wurde.

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Walter Maier geehrt, ein „Urgestein“ des TTC Tiefenbronn, nicht wegzudenken bei Planung, Aufbau und Durchführung der Straßenfeste, sowie jederzeit als „Joker“ einsetzbar, falls kein sechster Mann aufzutreiben ist.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, wurden in mehreren Gruppen zm Thema "Flaggen und Hauptstädte" gerätselt, bis sämtliche Preise vergeben waren.