TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Martin Sawilla

Robert Gerlich

Michael Micke

Manfred Schwippert

Gunnar Altendorf

Stefan Jost

Herren 4 setzt sich vom Verfolger ab!


Nach der zwar erwarteten, aber trotzdem deprimierenden 9:0-Niederlage gegen den Tabellenführer Hohenwart konnte sich die 4. Herrenmannschaft mit einem Sieg gegen den drittplatzierten, direkten Verfolger TV Kieselbronn mit 3 Punkten Vorsprung auf dem 2. Tabellenplatz festsetzen.
Nachdem der Start alles andere als glücklich verlief, alle 3 Doppel gingen knapp und in 4 oder 5 Sätzen an die Kieselbronner, konnten wir uns in den Einzeln auf eine 5:4-Führung vorarbeiten – das Grinsen der Kieselbronner nach den Doppeln machte tiefen Sorgenfalten Platz.
Von nun an wechselten die Siege munter hin und her, mit einer 8:7-Führung starteten wir ins Schlussdoppel, das Jost/Micke mit 4 Sätzen nach Hause brachten. Einen wichtigen Beitrag zum 9:7-Sieg lieferte unser Youngster Oliver Enghofer, der in 2 Superspielen mit den erfahrenen Routiniers aus Kieselbronn kurzen Prozess machte und deshalb leider nicht an der Musikprobe teilnehmen konnte – danke an Musikverein!
Es spielten: Robert Gerlich 1:1, Michael Micke 1:1, Oliver Enghofer 2:0, Manfred Schwippert 0:2, Gunnar Altendorf 2:0, Stefan Jost 2:0, Doppel 1:3

Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, wird die 4.  Herrenmannschaft am Relegationsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse teilnehmen können. Sollte das Spiel gewonnen werden, steigen erneut zwei Mannschaften des TTC Tiefenbronns eine Klasse auf, da die 1. Herrenmannschaft zu 99 Prozent in die Bezirksliga aufsteigen wird. Eine gewaltige Sensation für den Verein und die gesamte Gemeinde Tiefenbronn - noch nie konnte eine Mannschaft in einer derat hohen Spielklasse in eine Saison starten.

TTC Tiefenbronn 4   :  TV Öschelbronn 4             9:0


Mit dem Team aus Öschelbronn hatten wir das erfahrenste Team unserer Liga in der Gemmingenhalle  zu Gast. Bereits nach den Eingangsdoppeln konnten wir mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die Einzelbegegnungen starten.
Nachdem Robert Gerlich und Michael Micke die Führung auf 5:0 ausbauen konnten, war unseren Gästen schon klar, dass sie an diesem Abend  nicht mehr deutlich gewinnen würden. Den Schlusspunkt zum glatten 9:0 Auftaktsieg erzielte Gunnar Altendorf.
Aufstellung : Robert Gerlich, Michael Micke, Oliver Enghofer, Manfred Schwippert,Stefan Jost, Gunnar Altendorf

SV Büchenbronn II - Herren IV     5:9


Zum letzten Spiel in der Vorrunde 2015/16 machten wir uns am Freitag, bei miesem Wetter, auf die Reise nach Büchenbronn, einem unserer direkten Verfolger in der Tabelle.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch Niederlagen unserer Doppel Sawilla/Gerlich und Micke/Jost konnten wir uns durch Siege von Schwippert/Altendorf, Gerlich, Sawilla und Schwippert mit 4:2 in Führung bringen.
In oftmals spannenden Spielen mit knappem Ausgang gelang es, diesen Vorsprung nicht nur zu verteidigen, sondern mit großem Engagement nach einer Gesamtspielzeit von 2,5 Stunden bis zum Sieg auszubauen.
Hinter dem TTV Hohenwart III „überwintern“ wir auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz mit allen Chancen, in der Rückrunde für eine Überraschung zu sorgen.

Aufstellung: Doppel 1:2, Martin Sawilla 2:0, Robert Gerlich 1:1, Michael Micke 1:1, Manfred Schwippert 1:1, Gunnar Altendorf 2:0, Stefan Jost 1:0

Herren IV – Kieselbronn IV     9:6


Mit der Kieselbronner Mannschaft erwarteten wir den zweiten Meisterschaftsfavoriten in dieser Saison. Direkt zu Beginn wurde uns schnell klar, dass es eine spannende und schwierige Partie werden würde.
Nach den 3 Eingangsdoppeln stand es 1:2. Im ersten Einzel verkürzte Martin Sawilla gegen Heilemann auf 2:2. Robert Gerlich musste sich dem äußerst erfahrenen Binder im 5. Satz geschlagen geben - 2:3.
Nun kam eine starke Phase für den TTC. 5 Siege in Folge konnten Michael Micke, Manfred Schwippert, Gunnar Altendorf, Stefan Jost und Martin Sawilla verbuchen. Die Führung lautete somit 7:3.
Robert Gerlich konnte wieder nicht punkten und verlor auch sein zweites Einzel. Nachdem die nächsten beiden Spiele auch verloren gingen, machte sich Nervosität breit. Da zu später Stunde Gunnar Altendorf und Stefan Jost ihre Partien erfolgreich gestalten konnten, stand der
TTC als Sieger fest.
Damit bleibt der angestrebte 2. Tabellenplatz in Reichweite.

Herren 4 gegen TTF Pforzheim2

 

Im vorletzten Spiel gegen unsere direkten Verfolger, in der äußerst rustikalen Halle der Inselrealschule, konnten wir einen wichtigen 9:6-Sieg einfahren, der uns auf den 2. Tabellenplatz aufrücken ließ.
Nach den Doppeln führten wir 2:1, anschließend ging jedes Paarkreuz unentschieden aus und erst im letzten Durchgang konnte das hintere Paarkreuz mit 2 Siegen den Sieg klarmachen – somit blieb uns das Schlussdoppel erspart.
Unser Youngster aus der Jugend, Martin Sawilla, mit bisher einer einzigen Niederlage in der gesamten Runde, als auch Stefan Jost konnten beide Spiele für sich entscheiden. Eine interessante, aber leider schmerzhafte Erfahrung, waren die Spiele gegen die gegnerische Nummer 3, Jianjun Huang, der mit „Penholdergriff“, der klassischen, chinesischen Schlägerhaltung, sein Doppel und beide Einzel für sich entscheiden konnte.
Im letzten Spiel gegen den SV Büchenbronn 2 könnten wir uns, mit einem weiteren Sieg, mit Vorsprung auf dem 2. Tabellenplatz einnisten und beruhigt in die Weihnachtspause gehen. – schau’n wir mal.

Doppel 2:1, Martin Sawilla 2:0, Robert Gerlich 0:2, Michael Micke 1:1, Manfred Schwippert 1:1, Gunnar Altendorf 1:1, Stefan Jost 2:0

TTC Ersingen III gegen Herren IV   6:9

 
Zur Eröffnung spielte unser Doppel 2 mit Martin Sawilla und René Pfeffing (als Ersatz für Robert Gerlich) ein wirklich tolles Match, musste sich aber im entscheidenden 5. Satz mit 17:15 geschlagen geben. Nach Gewinn der Doppel Michael Micke/Stefan Jost und Manfred Schwippert/Gunnar Altendorf konnten wir mit 1:2 in Führung gehen.
Diese wurde mit den folgenden Einzeln durch Micke und Sawilla auf 1:4 ausgebaut. Das mittlere Paarkreuz trennte sich durch eine Niederlage von Altendorf und einem Sieg von Schwippert unentschieden zum 2:5.
Trotz heftiger Gegenwehr verlor anschließend Pfeffing im 5. Satz mit 9:11 nur denkbar knapp. Es folgten Siege von Jost, Sawilla und Micke zum Spielstand von 3:8; den Sieg hatten wir also unmittelbar vor Augen.
Doch anschließend brachten Niederlagen von Schwippert, Altendorf und Jost uns auf den Boden der Tatsachsen zurück. Es war eben kein Morgenspaziergang und die vorangegangene Zeitumstellung war wohl auch nicht schuld.
Mit einem klaren 3-Satz-Sieg sorgte Pfeffing im letzten Einzel zum 6:9 für die ersehnte Erlösung und unserem zweiten Auswärtssieg. 

Herren IV gegen TTF Ispringen III      9:0

 

Bei unserem zweiten Heimspiel empfingen wir die Gäste aus Ispringen. Nachdem wir alle drei Eingangsdoppel jeweils klar mit 3:0 Sätzen für uns entscheiden konnten, ließen wir auch in den folgenden Einzeln nichts anbrennen.
Ein wirklich winziger Wermutsropfen: Gunnar Altendorf musste bei seinem 3:1 Sieg den einzigen Satz dieser Begegnung abgeben.

Öschelbronn IV – Herren IV      1:9

 

Diese Begegnung stand von Anfang an unter einem sehr guten Stern. Nach Gewinn aller Doppel und beider Spiele des ersten Paarkreuzes lagen wir souverän mit 5:0 in Führung.

Allein Manfred Schwippert hatte an diesem Tag wirkliches Pech gebucht; er trennte sich mit 1:3 von seinem Gegner. Die restlichen Spiele konnten wir zu einem nie gefährdeten Sieg mit 9:1 wieder klar für uns entscheiden.

Aufstellung: Doppel 3:0, Martin Sawilla 2:0, Robert Gerlich 1:0, Michael Micke 1:0, Manfred Schwippert 0:1, Gunnar Altendorf 1:0, Stefan Jost 1:0

Herren IV – Hohenwart III          3:9

 

Zur Eröffnung der Verbandsrunde Kreisklasse B bekamen wir es gleich mit dem Absteiger aus der Kreisklasse A zu tun.

Nach einem klaren 3:0 Sieg unseres Eingangsdoppels Martin Sawilla/Robert Gerlich dauerte es für die nächsten Punkte bis zu den Begegnungen im hinteren Paarkreuz; Gunnar Altendorf siegte überzeugend mit 3:0 und Stefan Jost mit 3:1.

Letztendlich mussten wir uns aber dem deutlich überlegenen Gegner trotz zahlreicher Spiele über 4 Sätze mit 3:9 geschlagen geben.

 

Aufstellung: Doppel 1:2, Martin Sawilla 0:2, Robert Gerlich 0:2, Michael Micke 0:2, Manfred Schwippert 0:1, Gunnar Altendorf 1:0, Stefan Jost 1:0