TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Comeback des Jahres in Wilferdingen!


Wahnsinn, sensationell, unfassbar, Spiel des Jahres oder  unbeschreiblich - um nur eine kleine Auswahl der Vokabeln zu nennen, welche nach dem Relegationsspiel unserer dritten Mannschaft in der Wilferdinger Jahnhalle zu hören waren. Die beinahe vierstündige Partie hatte nicht nur die Hauptakteure, sondern auch die zahlreichen Zuschauer physisch und mental komplett ausgepowert!
 

Atemberaubende Atmosphäre in der Wilferdinger Jahnhalle

Atemberaubende Atmosphäre in der Wilferdinger Jahnhalle

Vor dem Spiel hatten sich unsere Mannen vorgenommen mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln zu gehen und dann Punkt um Punkt den Weg zum Sieg zu beschreiten. Der Matchplan stand, die Spieler bis in die Haarspitzen motiviert - und doch kam alles anders.
Das Doppel Wirth/Kristek und Wiedmann/Micke mussten sich recht deutlich geschlagen geben. Lechler/Dollansky lieferten sich einen 40 minütigen Kampf gegen Merz/Igel, konnten den Sieg jedoch nicht eintüten. Somit zogen die Ittersbacher auf 0:3 davon.
Im vorderen Paarkreuz musste Dominik Wirth Federn lassen, jedoch rang Hans-Peter Lechler seinen Kontrahenten mit 3:1 Sätzen nieder; Zwischenstand 1:4.
Im mittleren Paarkreuz musste unsere Mannschaft den Ausfall von Michael Schmid kompensieren, Jörg Wiedmann rückte eine Position auf. Nach vier spannenden Sätzen musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren und die Ittersbacher Führung wuchs auf 1:5. Bei genauem Hinhören, konnte man mit etwas Phantasie in der Ittersbacher Ecke bereits die Sektkorken knallen hören, da man sich bereits als sicherer Sieger fühlte. Nun stand Lucas Dollansky enorm unter Druck, da eine Niederlage quasi den Abstieg bedeutet hätte. Wie bereits vor 3 Wochen ließ er seinem Gegner keine Chance und verkürzte auf 2:5.
Im hinteren Paarkreuz waren im Matchplan drei bis vier Punkte vermerkt, welche sensationell erkämpft wurden. Tobias Micke lieferte eines seiner stärksten Spiele der Saison ab und fegte seinen Gegenüber mit 3:0 vom Tisch. Tim Kristek musste kurzfristig für Michael Schmid einspringen und fuhr nach spannendem Kampf das 4:5 ein.
Dominik Wirth und Hans-Peter Lechler hatten nun die Chance unsere Farben zum ersten Mal in Führung zu bringen. Hans-Peter Lechler führte bereits mit 2:0, jedoch drehte sein Gegner nun gehörig auf und konnte die nächsten drei Sätze für sich entscheiden. Dominik Wirth spielte in seinem zweiten Einzel völlig befreit auf und siegte in einem hochklassigen Spiel  mit 3:2 Sätzen; Zwischenstand 5:6.
Lucas Dollansky rang in seinem zweiten Spiel den unfair agierenden Merz nieder und glich zum 6:6 aus. Jörg Wiedmann kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand wieder in die Partie, verlor jedoch äußerst unglücklich den entscheidenden Satz zum 6:7.
Im hinteren Paarkreuz ging es nun um die Frage Klassenerhalt oder Abstieg?
Tobias Micke wusste auch in seinem zweiten Spiel zu überzeugen und glich zum 7:7 aus. Während Tim Kristek das beste und wohl auch wichtigste Spiel seines Lebens machte, konnte das Schlussdoppel Lechler/Dollansky ihre Gegner mit 3:0 besiegen. Als das besagte Doppel begann, lag Tim Kristek mit 0:2 zurück, alles deutete auf eine deutliche Niederlage hin. Ihm gelang jedoch das Kunststück vier Matchbälle abzuwehren und entschied den Satz mit 17:15 für sich. Durch eine taktische Umstellung durch Coach Robert Gerlich konnte er auch den nächsten Satz gewinnen und überzeugte im fünften Satz durch ein nahezu perfektes Spiel. Sensationell rang Tim Kristek seinen Gegner nieder und sorgte für den viel umjubelten 9:7 Sieg des TTC's.
 

Lucas Dollansky, Tim Kristek, Tobias Micke, Hans-Peter Lechler, Jörg Wiedmann, es fehlt Dominik Wirth

Lucas Dollansky, Tim Kristek, Tobias Micke, Hans-Peter Lechler, Jörg Wiedmann, es fehlt Dominik Wirth

Hätte er diese vier Matchbälle nicht abgewehrt und mit 0:3 verloren, wäre unsere "Dritte" mit dem 8:8 Unentschieden wegen der schlechteren Satzbilanz von 32:33 abgestiegen.
Überglücklich, aber völlig ausgelaugt, feierten die Spieler und die mitgereisten Fans den Klassenerhalt und den Verbleib in der Kreisliga.

Herren III sichert sich den Relegationsplatz!


Unsere dritte Herrenmannschaft hat sich gegen Huchenfeld und Büchenbronn jeweils ein Unentschieden erkämpft und sich somit mit vier Punkten vom SC Pforzheim absetzen können. Dies bedeutet, dass die Mannschaft um Kapitän Jörg Wiedmann Mitte April im Relegationsspiel gegen Ispringen die Klasse halten kann.
Die Chance auf den direkten Klassenerhalt wurde uns von den Sportskameraden aus Öschelbronn genommen, welche als Tabellenzweiter beim Drittletzten aus Büchenbronn nicht antraten und ihnen zwei Punkte schenkten, die sie in einem regulären Spiel wohl nie errungen hätten.
In beiden Partien sah es lange nach einem Sieg für unsere Mannschaft aus, jedoch ging uns irgendwann die Luft aus.
Ungewohnt schwach präsentierten sich die Doppel, von acht möglichen Punkten wurden lediglich zwei erkämpft.  Hier ist das gefürchtete Doppel Micke/Wiedmann zu erwähnen, welches nahezu ungeschlagen durch die Saison marschiert.
Im vorderen Paarkreuz spielt mit Hans-Peter Lechler ein sicherer Punktelieferant, gegen Büchenbronns Spitzenspieler zeigte er eines seiner besten Spiele. Auch Dominik Wirth konnte in den beiden Spielen den ein oder anderen Coup landen, so fegte er Büchenbronns Nummer Zwei mit 3:0 Sätzen vom Tisch.
Das stark besetzte mittlere Paarkreuz, bestehend aus Michael Schmid und Lucas Dollansky, lieferte sowohl gegen Huchenfeld, als auch gegen Büchenbronn zuverlässig Punkte für die Mannschaft. Lucas Dollansky konnte alle vier Begegnungen für sich entscheiden, Michael Schmid musste sich zwei Mal geschlagen geben.

Das bereits erwähnte bärenstarke dritte Doppel bildet das hintere Paarkreuz. Gegen Büchenbronn und Huchenfeld erkämpften Jörg Wiedmann und Tobias Micke vier Punkte, hätten die Tischtennisgötter nicht auf gegnerischer Seite gestanden, wären auch acht Punkte möglich gewesen.

Michael Schmid

Dominik Wirth

Jörg Wiedmann

Markus Tittjung

Tobias Micke

Oliver Enghofer

Herren III - Neuhausen I      8:8 


Am vergangenen Donnerstag begann bereits nach sehr kurzer Winterpause die Rückrunde für unsere dritte Mannschaft. Es war schon vor Spielbeginn klar, dass eine schwere Aufgabe gegen die Gäste aus Neuhausen anstehen wird.
Nach den Doppeln führten die Gäste aus Neuhausen bereits mit 1:2. Die anstehenden Einzel ließen, nach den bereits umkämpften Doppeln, spannende Spiele vermuten.
Trotz großer Gegenwehr geriet man im ersten Durchgang zwischenzeitlich mit 2:5 in Rückstand - verdienterweise kämpfte sich unser Team, durch ein stark aufspielendes hinteres Paarkreuz, auf einen zwischenzeitlichen Rückstand von 4:5 heran.
Das umkämpfte Spiel wurde durch die souverän aufspielenden Neuzugänge Hans-Peter Lechler und Lucas Dollansky aus der zweiten Mannschaft offen gehalten. Die überragend spielenden Jörg Wiedmann und Tobias Micke überzeugten wieder einmal mit je 2 Siegen.
Nun führte man zum ersten Mal in der Partie vor dem allesentscheidenden Schlussdoppel mit 8:7. Jedoch gelang es gegen das starke Doppel 1 nicht einen Überraschungssieg einzufahren.
Somit stand es zu später Stunde 8:8 Unentschieden, ein Punkt, der nicht unbedingt eingeplant war, da Neuhausen einige Plätze vor unserer Dritten liegt.
 
Es spielten: Dominik Wirth (0:2), Hans-Peter Lechler (2:0), Michael Schmid (0:2), Lucas Dollansky (1:1), Jörg Wiedmann (2:0), Tobias Micke (2:0), Doppel (1:3)

Eisingen II  – Herren III      9:2

 
Die dritte Mannschaft spielte am letzten Freitag in der Kreisliga gegen Tabellenführer Eisingen. Aus den Doppeln ging die Mannschaft mutig in die Einzelspiele da Wirth/Micke souverän punkteten und Wiedmann/Micke unglücklich im 5. Satz verloren. Jedoch baute Eisingen mit ihren Ex-Bezirksklasse Spieler schnell die Führung auf 7:1 aus. Lediglich Tobias Micke gelang im Einzel der Ehrenpunkt.
Die 2:9 Niederlage wurde anschließend  in einschlägig bekannter Lokalität in Tiefenbronn besprochen und weggesteckt.
Die Erkenntnis dass in dieser Klasse noch Mannschaften auf uns warten gegen die wir einfacher punkten können stimmte uns positiv.
Aufstellung: Doppel 1:2, Michael Schmid 0:2, Dominik Wirth 0:2, Jörg Wiedman 0:1, Markus Tittjung 0:1, Tobias Micke 1:0, Oliver Enghofer 0:1
 

Herren 3 - Engelsbrand 1     1:9

 

Gestärkt durch den ersten Erfolg nach dem Aufstieg in die Kreisliga, ging unsere dritte Mannschaft euphorisch ins dritte Punktspiel der laufenden Spielrunde.

Zu Gast war am 01.10.2015 die erste Mannschaft aus Engelsbrand. Durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall unserer Nr. 2 - Dominik Wirth – rückte Martin Sawilla in unser Team auf.

Leider ist über den Spielverlauf von unserer Seite aus nicht viel Positives zu berichten: Lediglich Michael Schmid konnte gegen den starken Gegner aus Engelsbrand punkten, sodass das Spiel „zu schnell“ 1 : 9 verloren ging.  

Die Spiele im Einzelnen: Doppel 0 : 3, Michael Schmid 1 : 1, Jörg Wiedmann 0 : 1, Markus Tittjung 0 : 1, Tobias Micke 0 : 1, Oliver Enghofer 0 : 1, Martin Sawilla 0 : 1.

Unser nächstes Spiel findet am 09.10.2015 in Eisigen gegen den derzeitigen Tabellenführer statt.

TTC Tiefenbronn 3 – SC Pforzheim   9:7

 

Am 24.09 empfing unsere dritte Mannschaft zum ersten Heimspiel die Gäste vom SC Pforzheim. Es war bereits vor dem Spielbeginn klar, dass eine, wie in jedem Spiel der Kreisliga, schwierige Aufgabe anstehen wird.

Wir starteten sehr gut in die Partie und gingen mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Nachdem man im vorderen Paarkreuz durch Dominik Wirth und in der Mitte durch Jörg Wiedmann auf zwischenzeitlich 4:2 erhöhen konnte, kamen die Gäste besser ins Spiel. Die Pforzheimer konnten sich in spannenden Begegnungen einen Zwischenstand von 6:4 erarbeiten.

Ab diesem Zeitpunkt zeigten unsere Mannen aber wieder ihre Klasse. Wiederum Wirth und Wiedmann glichen den Rückstand aus - anschließend ließen Markus Tittjung und Oliver Enghofer in umkämpften Partien ihre Stärken aufblitzen und konnten ihre Gegenspieler niederringen.

Nun lag es an unserem abgezockten Schlussdoppel Wiedmann/Micke ob man den ersten Saisonsieg der noch jungen Saison einfahren kann. Wie so oft war auf unser stark aufspielendes Doppel 1 verlass und man fuhr den ersten Sieg in der zweiten Partie ein.

Zum nächsten Heimspiel unserer Truppe am Donnerstag den 01.10.2015 laden wir alle Fans und Sympathisanten ein, unser Team zu unterstützen.

Es spielten: Michael Schmid(0:2); Dominik Wirth (2:0); Jörg Wiedmann(2:0); Markus Tittjung (1:1); Tobias Micke (0:2); Oliver Enghofer (1:1); Doppel (3:1)

Neuhausen  : Tiefenbronn 3     9:3

 

Am 15.9. war es wieder soweit. Die neue Runde fing (schon) wieder an. Zum 1. Spiel in der Kreisliga nach unserem Aufstieg ging es zu unserer Nachbargemeinde nach Neuhausen.

Am Anfang lief alles nach Maß und wir waren schnell nach den Doppeln mit 2:1 vorne. Danach lief aber nichts mehr zusammen und wir mussten schnell die Überlegenheit des Gegners erkennen. Nach der langen Sommerpause und dem frühen Saisonstart waren wir noch nicht auf der Höhe um mit Neuhausen mithalten zu können.

 

Aufstellung: Schmid 0:2, Wirth 1:1, Wiedmann 0:2, Tittjung 0:1, Micke 0:1, Enghofer 0:1