TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Rückrunde

Roberto Schwendtner-Müller

Konrad Wirth

Alfred Steinhäuser

Hans-Peter Lechler

Herbert Müller

Timo Stephan

Lucas Dollansky

 

auf Bild fehlt:

Herbert Müller

Und da ist das Ding! – Meisterschaft Herren 2

 

Mit dem Blick auf den Titel in greifbarer Nähe, war die 2. Mannschaft am Freitagabend hochmotiviert das Spiel gegen Neuhausen für sich zu gewinnen.

Jedoch erlitt die Mannschaft gleich zu Beginn einen herben Schlag, nachdem man beide Doppel im 5. Satz, trotz Matchbälle, unglücklich abgab. Das Doppel Schwendtner-Müller/Lechler holte zwar nach verschlafener Anfangsphase ihren 0:2 Rückstand auf, musste sich jedoch im 5. Satz 10:12 geschlagen geben.

Auch das Doppel Wirth/Stephan konnte trotz 2:0 Führung den wichtigen Punkt auf dem Weg zum Titel nicht klar machen und unterlag in einem nervenaufreibenden 5. Satz mit 16:18, in dem die ganze Halle voller Emotionen mitfieberte. Mit dem daraus resultierenden Rückstand von 0:2 gleich zu Beginn der Partie hatte keiner gerechnet und es schien so, als ob es Neuhausen gelingen könnte, uns die Suppe zu versalzen.

Das Doppel 3 mit Steinhäuser/Müller konnte den 1. Punkt mit einem 3:1 Sieg klar machen und die Aufholjagd wurde damit eröffnet.

Jetzt zeigten sich die individuellen Stärken der Mannschaft, denn man konnte direkt 3 Punkte in Folge für sich entscheiden. Schwendtner-Müller schlug Volkert 3:1, Wirth bezwang Rothfuß mit einem klaren 3:0 und auch Steinhäuser kämpfte sich in 5 knappen Sätzen mit 3:2 zum Sieg. Mit dem daraus resultierenden zwischenzeitlichen Spielstand von 4:2 sah das Ganze wieder etwas besser aus.

Doch man sollte sich nie zu früh freuen, denn die nächsten beiden Partien gingen unglücklich zu Gunsten von Neuhausen aus, was den Spielstand erneut zu einem Kopf an Kopf Rennen mit 4:4 Punkten werden ließ. Dabei unterlag Lechler 2:3 gegen Bronschinski und unser bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagener Top-Spieler Müller, musste seiner ersten Saisonniederlage ins Auge blicken, als er 1:3 gegen Herr unterlag.

Doch eine meisterliche Mannschaft kann solche Rückschläge ausbügeln und so zeigte sich das Team weiterhin entschlossen den Sieg zu erringen.

Es folgen ein klares 3:0 von Stephan und ebenso ein 3:0 Sieg von Schwendtner-Müller, der an diesem Tag sein volles Potential in diesem wichtigen letzten Spiel abrufen konnte. Wirth musste sich jedoch 1:3 gegen Volkert geschlagen geben was den Zwischenstand von 6:5 bedeutete.

Doch nun kam die Stärke der 2. Mannschaft zum Vorschein, die sichere Punktequelle vom mittleren und hinteren Paarkreuz. Steinhäuser bezwang Bronschinski 3:1 und auch Lechler konnte sich nach seiner vorherigen Niederlage wieder sammeln und schlug Trottmann deutlich mit 3:0. Im  Schlussspiel machte Müller in einem sehr knappen 5. Satz mit 11:9 gegen Holzhauer den Sack zu und konnte damit die 2. Mannschaft nun offiziell zum Meister der Kreisliga Staffel 2 krönen.

Natürlich durfte auch der extrem wichtige 7. Mann Lucas Dollansky auf dem Mannschaftsbild nicht fehlen. Ohne Ihn wären wir nicht da wo wir heute stehen.

Damit sind wir aktuell der einzige Verein im Kreis Pforzheim mit 2 Mannschaften in der Bezirksklasse Herren und wir sind gespannt, wie die internen Derbys verlaufen werden.

v.l.n.r.: Konrad Wirth, Roberto Schwendtner-Müller, Timo Stephan, Herbert Müller, Lucas Dollansky, Hans-Peter Lechler, Alfred Steinhäuser
Herren 2 auf Meisterschaftskurs
 
Ohne die Nr. 1 Schwendtner-Müller reisten Herren 2 nach Wilferdingen an. In einem denkwürdigen und hochdramatischen Spiel konnten Herren 2 mit dem 9:6 Auswärtssieg  in Wilferdingen das Tor zur Meisterschaft der Kreisliga sehr weit aufstoßen.
In den Eingangsdoppeln überzeugte unser Doppel 1 Wirth/Stephan mit einem 3:2 Sieg gegen Pham/Bartel. Das Doppel 2 Steinhäuser/Lechler lieferte sich gegen das Doppel 1 Schneider/Walther von Wilferdingen ein sehr hochklassiges Spiel. Mit einem Quäntchen Glück im Schlusssatz wäre eine Überraschung im Bereich des Möglichen gewesen. Im anschließenden Match der beiden Doppel 3 war für Müller/Dollansky kein Blumentopf gegen Dollmann/Seemann zu gewinnen.
So startete die Mannschaft in die Einzel mit 1:2 Punkten. Im vorderen Paarkreuz überraschte Wirth mit einem glanzvollen 3:2 Überraschungssieg gegen den stark aufspielenden Pham. Steinhäuser dagegen hatte gegen Schneider nicht den Hauch einer Chance, so dass der Rückstand 2:3 betrug. In der Folge erkämpfte sich das Team um Käpitän Lechler im mittleren und hinteren Paarkreuz 4 Siege in Folge:
 
Lechler - Dollmann 3:0
Müller - Walther 3:2
Dollansky - Bartel  3:0
Stephan - Seemann 3:0
 
Somit konnte sich das Team mit einer zwischenzeitlichen Führung von 6:3 absetzen. Danach folgte aber sofort eine Ernüchterungsphase. Mit drei klaren Niederlagen von Wirth, Steinhäuser und Lechler kämpfte Wilferdingen sich wieder unermüdlich heran und so stand es ausgeglichen 6:6.
Höchstmotiviert aufgrund des Spielstandes konnte unser Topspieler der Rückrunde, Herbert Müller, mit raffinierter Spielweise das Match gegen Dollmann mit 3:2 für sich entscheiden.  Mit einer Führung von 7:6 und dem Wissen, beide Spiele im hinteren Paarkreuz definitiv gewinnen zu müssen,  gingen unsere Youngsters Stephan und Dollansky gegen die älteren, und bis in die Haarspitzen motivierten, Haudegen aus Wilferdingen an die Tische. Wie auch im ersten Einzel brillierte Stephan mit seinem Topspin-Spiel, gepaart mit absolutem Siegeswillen und gewann schließlich verdient mit 3:0 gegen Bartel. Im Schlusseinzel bot  Edelreservist Dollansky gegen Seemann seine komplette, junge Erfahrung auf. An Dramatik nicht mehr zu überbieten, konnte Dollansky im 5. Satz fünf Matchbälle abwehren und schließlich mit 16:14 den Spielgewinn perfekt machen. Somit sicherte er der Mannschaft den Sieg in diesem enorm wichtigen Spiel.
 
Dieses Spiel wird in die Vereingeschichte des TTC Tiefenbronns eingehen, da sich die ganze Mannschaft permanent angefeuert hat und den Sieg einfach wollte. An dieser Stelle darf man festhalten, dass wir durch die intensive Jugendarbeit der letzten Jahren (siehe Ergebnisse Stephan und Dollansky) jetzt auch die Früchte ernten dürfen. Aber auch die Erfahrung/Routine der Oldies der Mannschaft sind wertvoll, sonst würde man nicht auf dem  1. Tabellenplatz stehen.  
Nun muss Herren 2  am Freitagabend noch ein Spiel gewinnen, um die Meisterschaft zu feiern. Herren 2 empfängt zum Lokalderby die Gäste Neuhausen.
 
Ein Besuch dieses Spiels lohnt sich auf jedem Fall, da parallel unsere "junge Garde" (Damen) das Team aus Oberacker in der Verbandsklasse empfängt. Außerdem spielt Herren 1 gegen Kleinsteinbach/Singen.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
 

Herren 2 bezwingt Hamberg 1 mit 9:5

 

Im Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt konnte unsere 2. Herrenmannschaft die Vorrundenniederlage im „Hamberger Keller“ des Sankt Wolfgang Zentrums wettmachen. Hierbei waren die Eingangsdoppel zur 3:0 Startführung entscheidend für den Erfolg in der heimischen Gemmingenhalle.

Taktikfuchs und Mannschaftskapitän Hans-Peter Lechler baute die komplette Doppelaufstellung um und hat mit dieser Maßnahme die Hamberger Mannschaft völlig überrascht.

Konrad Wirth/Timo Stephan ließen die Leicht-Brüder nicht ins Spiel kommen und markierten prompt die 1:0-Führung.

Das Doppel Roberto Schwendtner-Müller/Lucas Dollansky spielte erstmals zusammen und hatte die schwere Aufgabe gegen das Paradedoppel Jankowski/Raible gegenzuhalten. Dies gelang nach hervorragender Leistung durch einen Sieg im Entscheidungssatz.

Im dritten Doppel setzte Tiefenbronn auf eine früher bewährte Formation mit Alfred Steinhäuser/Hans-Peter Lechler, die folgerichtig die 3:0-Führung gegen Holler/Vogt herausarbeiteten.

 

Mit dieser Führung im Rücken war es nun wichtig in den anschließenden 12 Einzelbegegnungen den Vorsprung bis zum 9. Spielgewinn zu halten.

Tiefenbronn legte durch Schwendtner-Müller nach, während Wirth gegen Jankowski im 5. Satz unterlag.

 

Im mittleren Paarkreuz konnten dann Steinhäuser und Lechler den Vorsprung sogar weiter auf 6:1 ausbauen, wobei Lechler seine beste Saisonleistung zeigte und gegen den aufschlagstarken Angriffspieler Andreas Leicht hervorragende eigene Angriffsaktionen inszenierte.

 

Im hintern Paarkreuz kreuzten unsere Youngster Stephan und Dollansky mit den erfahrenen Hambergern die Klinge, wobei Stephan durch einen sicheren 3:0-Sieg  das 7:1 markierte. Dollansky, der aus der 3. Mannschaft für den verhinderten Herbert Müller einsprang und im bereits erwähnten Doppel Hamberg überraschte, musste die schwierige Einzelaufgabe gegen den erfahrenen Holler stemmen. Letztendlich konnte sich Hambergs einstiger Spitzenspieler mit 3:1 Sätzen durchsetzen.

 

Zur Halbzeit der Einzelspiele stand es nun 7:2, doch jeder in der Halle wusste, dass dieses Match noch nicht gelaufen war.

Hamberg blies gleich von der Spitze weg durch Jankowski zur Aufholjagd.

Die beiden nun folgenden Einzel, welche beide parallel in den Entscheidungssatz gingen und hier bis zur Entscheidung quasi Pari standen, brachten die Vorentscheidung. Im Spiel Steinhäuser gegen Andreas Leicht fiel die Entscheidung durch einen Netzroller pro Hamberg. Einen Moment später an der anderen Platte konnte Wirth eine Unachtsamkeit von Martin Leicht beim Stande von 10:9 zum Matchball ausnutzen und zum 8:4 punkten.

Raible verkürzte daraufhin gegen Lechler auf 8:5, sodass die letzten Einzel starteten. Stephan konnte dann gegen Holler im hinteren Paarkreuz seine Topform zeigen und im 5.Satz knapp gewinnen und den Sieg perfekt machen.

 

Tiefenbronn hat nun vorrübergehend die Tabellenführung übernommen, wohlwissend dass mit den punktgleichen Ersingern  der Favorit in der Kreisliga weiterhin lauert.

v.l.n.r. Martin Leicht (2),Markus Raible (4),Kilian Jankowski (1),Sven Holler (5),Roberto Schwendtner-Müller (1),Alfred Steinhäuser (3),Hans-Peter Lechler (4),Timo Stephan (5),Lucas Dollansky (6),Gerhardt Vogt (6),Andreas Leicht (3),Konrad Wirth (2)

Vorrunde

Roberto Schwendtner-Müller

Konrad Wirth

Alfred Steinhäuser

Hans-Peter Lechler

Herbert Müller

Timo Stephan

Lucas Dollansky

 

auf Bild fehlt:

Alfred Steinhäuser

Herren II - Ispringen I   9:3

 

Zum Start in die neue Punktspielrunde konnte sich die 2. Mannschaft für die am letzten Spieltag der vergangenen Saison erlittene Niederlage erfolgreich revanchieren. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der alle Paarkreuze gleichmäßig die Punkte zum Sieg beisteuerten, wurde Ispringen I, das vor vier Jahren noch in der Verbandsklasse spielte, erstmalig von unserer 2. Mannschaft bezwungen. Durch die notwendige Abstellung zweier Spieler in der 1. Mannschaft durften sich unsere Nachwuchsspieler Dominik Wirth und Lucas Dollansky erfolgreich in der Kreisliga beweisen. Dem nächsten Spiel am kommenden Freitag bei den Kickers Pforzheim kann so zuversichtlich entgegen gesehen werden.

Schwendtner-Müller/Lechler 1, Wirth/Dollansky 1, Müller-Schwendtner 1, Steinhäuser 2, Lechler 2, Wirth 1, Dollansky 1

Kickers Pforzheim - Herren II                   9:1

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der zweite Sieg in dieser Saison eingefahren werden. Lediglich unser Doppel 3 (Steinhäuser/Müller) musste nach einem spannenden Match sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nun erwartet Herren 2 am kommenden Freitag (20 Uhr) im Heimspiel die Gäste aus Engelsbrand. Ziel ist, nahtlos an die Leistung der vergangenen Spiele anzuknöpfen um den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten.

Schwarzer Montag für Herren 2 im Lokalderby in Hamberg

 
An diesem Tischtennisabend wollte auch gar nichts gelingen. In der Summe war an diesem Abend spielerisch nichts zu holen und so musste man gegen den Mitkonkurrenten eine empfindliche Niederlage (2:9) um die Meisterschaft einstecken. Beim darauffolgenden Spiel beim ESV Pforzheim fand das Team um den Kapitän Hans-Peter Lechler wieder zu seiner gewohnten Stärke zurück und erzielte einen souveränen Auswärtssieg (9:2). Der Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisliga mit 8:2 Punkten ist somit wieder geschafft. Am 21.11.2014 erwarten Herren 2 das spielstarke Team aus Wilferdingen.
Hier gilt es, von Anfang an mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Punkte zu erzielen. Das Team Herren 2 freut sich über einen regen Zuschauerzuspruch.

Herren 2 zieht ins Halbfinale des Bezirkspokals ein

 

Unser Team (Alfred Steinhäuser, Konrad Wirth und Hans-Peter Lechler) war in bester Spiellaune und konnte durch ein starkes Auftreten am Tischtennistisch einen klaren 4:0 Sieg bei Dietlingen VI einfahren. Nun ist man sehr gespannt, welches Los uns im Halbfinale beschert wird.  

 

 

Verdienter Heimsieg für Herren 2 gegen den TB Wilferdingen

 

Ein Traumstart mit 3:0 Doppel (Schwendtner-Müller/Lechler, Wirth/Stephan und Steinhäuser/Müller) war die Grundlage für den wichtigen 9:4 Sieg um die Meisterschaft gegen einen spielstarken Gegner. Mit 10:2 Punkten hält das Team Herren 2 weiter Tuchfühlung auf den Spitzenreiter Ersingen 2.

 

 

Pokal  Herren II - Engelsbrand II:   4:0

 

Nachdem unsere beiden Spitzenspieler keine Zeit hatten, gingen für die 2.  Mannschaft des TTC Tiefenbronn die Nr. 3, Alfred Steinhäuser,die Nr. 4, Hans-Peter Lechler und die Nr. 5, Herbert Müller gegen den B-Ligisten in Engelsbrand an die Platte.

Die beschwerliche Anfahrt mit zahlreichen Baustellen und Umleitungen sollte für unsere Mannen die einzige Hürde an diesem Abend sein. Schon in den ersten beiden Einzeln wurde deutliche, dass die Engelsbrander B-Liga-Spieler gegen den Kreisligisten aus Tiefenbronn nicht wirklich viel auszurichten hatten. Alfred Steinhäuser und Hans-Peter Lechler gewannen ihre beiden Einzel sicher und souverän mit jeweils 3:0 Sätzen. Unser Oldie Herbert Müller führte ebenfalls bereits 2:0, spielte dann aber zu locker weiter und musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Erst eine deutliche Ansprache des Mannschaftskapitäns Hans-Peter Lechler führte dann zu einem deutlichen 11:2 im 5. Satz und somit zum 3. Punkt für die Tiefenbronner Gäste. Im anschließenden Doppel ließen Hans-Peter Lechler und Herbert Müller nichts mehr anbrennen und siegten sicher mit 3:0 Sätzen. Damit war der letzte Punkt eingefahren und der erwartete deutliche Sieg der Tiefenbronner mit 4:0 besiegelt.

 

Pokal TTC Hamberg II – Herren II 2:4

 

Auch in der zweiten Runde des Kreispokals gab sich unsere Zweite keine Blöße und fuhr einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Da lediglich Alfred Steinhäuser zur Verfügung stand, verpflichtete man die Nachwuchsspieler Tobias Micke und Lucas Dollansky aus der dritten Mannschaft. Sowohl Steinhäuser, als auch Micke gewannen ihre erste Einzelpartie souverän mit 3:0. Lediglich Dollansky musste sich seinem Gegner geschlagen geben, da dieser sämtliche Netz- und Kantengötter auf seiner Seite hatte. Im anschließenden Doppel setzten sich Micke/Dollansky mit starkem Angriffsspiel durch, ehe Dollansky mit einem 3:0 Erfolg den Sack endgültig zumachte.

Es spielten: Steinhäuser 1:1, Dollansky 1:1, Micke 1:0                    Doppel 1:0

08.09.2014 Pokal gegen Engelsbrand II

 

Nachdem unsere beiden Spitzenspieler keine Zeit hatten, gingen für die 2.  Mannschaft des TTC Tiefenbronn die Nr. 3, Alfred Steinhäuser,die Nr. 4, Hans-Peter Lechler und die Nr. 5, Herbert Müller gegen den B-Ligisten in Engelsbrand an die Platte.

Die beschwerliche Anfahrt mit zahlreichen Baustellen und Umleitungen sollte für unsere Mannen die einzige Hürde an diesem Abend sein. Schon in den ersten beiden Einzeln wurde deutliche, dass die Engelsbrander B-Liga-Spieler gegen den Kreisligisten aus Tiefenbronn nicht wirklich viel auszurichten hatten. Alfred Steinhäuser und Hans-Peter Lechler gewannen ihre beiden Einzel sicher und souverän mit jeweils 3:0 Sätzen. Unser Oldie Herbert Müller führte ebenfalls bereits 2:0, spielte dann aber zu locker weiter und musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Erst eine deutliche Ansprache des Mannschaftskapitäns Hans-Peter Lechler führte dann zu einem deutlichen 11:2 im 5. Satz und somit zum 3. Punkt für die Tiefenbronner Gäste. Im anschließenden Doppel ließen Hans-Peter Lechler und Herbert Müller nichts mehr anbrennen und siegten sicher mit 3:0 Sätzen. Damit war der letzte Punkt eingefahren und der erwartete deutliche Sieg der Tiefenbronner mit 4:0 besiegelt.

10.10.2014 - 9:3 gegen TTF Ispringen 1

Zum Start in die neue Punktspielrunde konnte sich die 2. Mannschaft für die am letzten Spieltag der vergangenen Saison erlittene Niederlage erfolgreich revanchieren. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der alle Paarkreuze gleichmäßig die Punkte zum Sieg beisteuerten, wurde Ispringen I, das vor vier Jahren noch in der Verbandsklasse spielte, erstmalig von unserer 2. Mannschaft bezwungen. Durch die notwendige Abstellung zweier Spieler in der 1. Mannschaft durften sich unsere Nachwuchsspieler Dominik Wirth und Lucas Dollansky erfolgreich in der Kreisliga beweisen. Dem nächsten Spiel am kommenden Freitag bei den Kickers Pforzheim kann so zuversichtlich entgegen gesehen werden.

Schwendtner-Müller/Lechler 1, Wirth/Dollansky 1, Roberto Müller-Schwendtner 1, Alfred Steinhäuser 2, Hans-Peter Lechler 2, Dominik Wirth 1, Lucas Dollansky 1