TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Rückrunde

Miriam Lechler

Tina Stephan

Kathrin Micke

Ann-Kathrin Zahn

Linda Schwarzbach

Lena Volkert

Cosima Tittjung

Nun also doch, Damen I steigt in die Verbandsliga auf!!!

 

Es war eine nahezu endlose Hängepartie ob unsere Damenmannschaft, um Kapitänin Kathrin Micke, doch noch den Aufstieg feiern darf. In der Verbandsklasse belegte man nach einem ereignisreichen Jahr zwar den zweiten Tabellenplatz, jedoch ging das Relegationsspiel unglücklich verloren.

Die Damenmannschaft startete in die Saison im vorderen Paarkreuz mit Spitzenspielerin Miriam Lechler, gefolgt von Tina Stephan, Kathrin Micke und Ann-Kathrin Zahn. Außerdem kamen auch Linda Schwarzbach und Cosima Tittjung auf ihre Einsatzzeiten in dieser Spielklasse.

Nach einer wahrlich durchwachsenen Hinrunde befanden sich unsere Mädels „nur“ auf dem fünften Tabellenplatz und der angestrebte Aufstieg schien schon verloren zu sein. Allerdings hatte niemand, vermutlich nicht einmal der erfahrene Coach Leo Jahl, auf dem Zettel gehabt, dass eine derart famose Rückrunde anstehen könnte.

Acht Spiele später stand für das sehr junge Team eine lupenreine Bilanz von 8:0 Siegen und 16:0 Punkten zu Buche. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und spielerische Qualität sprang am Ende der verdiente zweite Tabellenplatz heraus. Wären diese beeindruckenden Leistungen auch in der Hinrunde abgeliefert worden, gäbe es kein Zweifel wer die Meisterschaft gefeiert hätte. So musste man sich letztendlich der SG-Sinsheim/Zuzenhausen geschlagen geben.

Aber es sollte sich noch ein kleines Schlupfloch auftun und mit etwas Glück könnte die Sensation doch erreicht werden. Bereits nach der Partie gegen eben genannte Mannschaft, ließen die Spielerinnen aus Sinsheim durchklingen, dass man eventuell auf den Aufstieg verzichten wird, sollten nicht noch Neuzugänge vermeldet werden.

Nach Wochen in Ungewissheit, ging vor wenigen Tagen der erlösende Anruf ein. Da der Meister sein Aufstiegsrecht zurückzieht, rückt automatisch der Vizemeister nach, in diesem Fall die Damenmannschaft des TTC Tiefenbronn. Auch das verlorene Relegationsspiel fällt in dieser Situation aus der Wertung und es bleibt nichts anderes mehr übrig, als unseren Mädels herzlichst zu gratulieren!

In der Verbandsliga warten nächste Saison nicht nur deutlich weitere Fahrwege (zum Teil bis an die hessische Grenze) auf das Team, sondern es werden auch deutlich stärkere Gegnerinnen an den Tischen stehen. Es bleibt abzuwarten, wie die Anpassung an diese Liga gelingt, jedoch sei angemerkt, dass das letzte Team aus der Region Pforzheim den Durchmarsch in die Badenliga geschafft hat. Zu wünschen wäre es der Mannschaft und dem Verein, da alle Spielerinnen aus der eigenen Jugend kommen und nicht nur den Verein, sondern auch den Ort überregional repräsentieren.

 

v.l.n.r.: Kathrin Micke, Miriam Lechler, Ann-Kathrin Zahn, Tina Stephan

 

Tiefenbronner Damen verlieren Relegationsspiel

 

Am Freitag, den 17.04.2015, fand das Damen-Aufstiegsspiel der Verbandsklasse statt. Der TTC Tiefenbronn musste gegen den Tabellenzweiten der Verbandsklasse Nord, TTV Weinheim-West II, antreten, um so in die Verbandsliga aufsteigen zu können. Doch leider verpassten unsere Damen diesen Sieg knapp mit 5:8. Mit etwas Glück können die Damen noch als Nachrücker in die Verbandsliga aufsteigen.

Zu Spielbeginn konnten die Tiefenbronnerinnen  mit 3:0 Punkten in Führung gehen, bevor die Weinheimerinnen den Vorsprung auf 3:2  verkürzten.
Nachdem beide Teams punkteten und der TTC Tiefenbronn mit 5:3 vorne lag, konnten die Mädels des TTCs den Gegnerinnen keine Punkte mehr abluchsen und mussten sich am Ende mit 5:8 Punkten geschlagen geben.
Trotz der Niederlage war es ein aufregendes und spannendes Spiel, das für viele Emotionen sorgte.
Ein herzliches Dankeschön der  Mannschaft geht außerdem an alle mitgefahrenen Zuschauer, die das Team fleißig anfeuerten und mit zitterten.
Es punkteten Lechler/Micke, Stephan/Zahn, Miriam Lechler (1), Tina Stephan (1) und Ann-Kathrin Zahn (1).

Unsere Damen vor der unglücklichen Niederlage in der Relegation gegen Weinheim

 

20.02.2015: Verbandsklasse Süd: Spitzenspiel unsere Damen gegen TTG Neckarbischofsheim

 

Nach einem furiosen erfolgreichen Start in der Rückrunde mit den Siegen

 

Büchig-Ettlingen 2 - TTC Tiefenbronn 3:8

TTC Tiefenbronn - TTC Langensteinbach 8:1

TTC Tiefenbronn - TTC Langensteinbach2  8:3

 

haben sich unsere Damen den dritten Platz erspielt. Nun erwartet das Team um Kapitän Kathrin Micke den Tabellenzweiten aus Neckarbischofsheim am 20.02.2015, 20 Uhr in der Gemmingenhalle zum Spitzenspiel. Dies ist ein wichtiges und bedeutendes Spiel, da der Tabellenzweite im April an der Relegation zur Verbandsliga teilnehmen darf. Unsere junge ehrgeizige Damenmannschaft würde sich sehr freuen, wenn sie auf eine zahlreiche Unterstützung aus dem Verein und von Fans der schnellen Ballwechsel hoffen dürfen. Wir wünschen dem gesamten Team sowie Damencoach L. Jahl ein glückliches Händchen und viel Erfolg!

 

Parallel zu diesem sportlichen Highlight tragen unsere Herren 1 ihr Heimspiel gegen Büchenbronn aus sowie Herren 2 gegen Kickers Pforzheim aus. Somit ist viel Spannung für einen abwechslungsreichen Heimspielabend garantiert.

Vorrunde

Miriam Lechler

Tina Stephan

Kathrin Micke

Ann-Kathrin Zahn

Linda Schwarzbach

Lena Volkert

Swenja Sawilla

Cosima Tittjung

Überraschende Niederlage und souveräner Sieg der Damen

 

Nachdem unsere Damenmannschaft eine Woche zuvor die Tabellenführer besiegten, verloren sie überraschender Weise am Freitag, den 24.10. daheim gegen die vermeintlich schwächeren Damen der Post Südstadt Karlsruhe II mit einem knappen 6:8.
Das junge Team fand nur sehr schwer in die Partie und kämpfte mühsam um jeden Punkt, allerdings mussten sie sich am Ende geschlagen geben, obwohl ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.
Es spielten: Miriam Lechler (2:1), Kathrin Micke (2:1), Ann-Kathrin Zahn (0:3), Linda Schwarzbach (1:2) und Cosima Tittjung. (Doppel 1:1).

Nur zwei Tage später, am Sonntagmorgen, hatten die Spielerinnen ihre alte Form zurück und konnten die SG-Büchig-Ettlingen II souverän mit 8:2 Spielen besiegen. Da die Gegnerinnen ebenfalls recht jung im Vergleich zu den restlichen Mannschaften der Verbandsklasse sind, kam es zu ein paar schönen Ballwechseln. Wie schon beim Freitagsspiel unterstütze die Schülerin Cosima Tittjung unsere Damenmannschaft mit ihrem Einsatz beim Doppel. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.
Es spielten: Miriam Lechler (2:0), Tina Stephan (1:1), Kathrin Micke (2:0), Ann-Kathrin Zahn (2:0) und Cosima Tittjung. (Doppel 1:1)

8:6 Überraschungssieg beim Tabellenführer Neckarbeschofsheim

 

Mit gemischten Gefühlen ist Leonard Jahl mit unseren Damen die weite Reise zum Tabellenführer (10:0 Punkte) nach Neckarbischofsheim angetreten. Gleich in den Doppeln überzeugten Micke/Lechler und Stephan/Zahn und konnten einen Blitzstart mit 2: 0 Punkten hinlegen. Die Reaktion von Neckarbischofsheim erfolgte sogleich und somit gingen die ersten 3 Einzel (Micke/Lechler/Stephan) verloren. Dann kam der Konter von Micke und Lechler. Diese konnten ihre Spiele gewinnen und zur Führung 4:3 ausbauen. in einem sehr spannenden Match musste sich dann Tina Stephan gegen Anna Ludwig geschlagen geben. In der Folge trumpften aber unsere Mädels Micke, Lechler und Zahn auf und konnten ihre Spiele gewinnen und so stand es 7: 4.  Der Gegner lies aber nicht locker und konnte zwei Spiele in Folge gegen Zahn und Micke gewinnen. So hatte Tina Stephan die besondere Aufgabe das letzte Spiel zu bestreiten. Mit Ihrer ganzen Souveränität setzte Sie mit einem 3:0 Sieg den Schlusspunkt. So konnte das gesamte Team nach 3-stündiger Spielzeit einen Überraschungssieg feiern.

An diesem Spiel war wieder erkennbar, welches Potential im gesamten Damenteam steht.  Am kommenden Freitag (20 Uhr) empfängt das Team Post Südstadt Karlsruhein Tiefenbronn. Über regen Zuschauerzuspruch würden sich unsere Damen freuen.

Damen wieder in der Erfolgsspur

 

Nach der sportlich bitteren 4:8 Niederlage in Sinsheim/Zuzenhausen konnten unsere Damen einen ungefährdeten 8: 2 Heimsieg verbuchen. Mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Konzentration waren das Fundament des Erfolgs. Mit einem Tick Gelassenheit kann nun der Damencoach L. Jahl zum nächsten Auswärtsspiel nach Oberacker fahren.